Fehlermeldung „System ohne Funktion“

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

seit zwei Tagen leuchtet bei mir im Kombiinstrument kurz nach dem Start stets in gelb die obige Fehlermeldung mit dem Symbol eines schleudernden Fahrzeugs auf. Laut Handbuch deutet dies auf eine ESP-Fehlfunktion hin. Ich kann die Meldung zwar durch Druck auf die OK-Taste entfernen, aber dann erscheint dasselbe Symbol orangefarben am rechten Rand des Displays. Mein 42 lässt sich jedoch ganz normal bremsen – auch die Bremsleuchten funktionieren.

Was meint ihr, sollte ich das Auto schleunigst in die Werkstatt bringen oder kann ich Ruhe bewahren, weil in 3-4 Wochen ohnehin der Räderwechsel ansteht,

Die Fehlermeldung taucht auf, seit ich vorgestern einen Minicrash hatte. Eine unaufmerksame junge Frau wollte vor einer roten Ampel die Fahrspur wechseln und hat dabei übersehen, dass ich links neben ihr stand. Sie ist, allerdings mit einer sehr geringen Geschwindigkeit, in meinen rechten vorderen Kotflügel gefahren. Dabei gab es aber nur einige Lackkratzer. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Fehlermeldung in Zusammenhang mit dem Crash steht und glaube mehr an einen Zufall.

• Du kannst in gewisser Weise Ruhe bewahren, solange dieses System nicht benötigt wird. Allerdings musst du wissen, daß dein ESP und somit normalerweise auch dein ABS nicht arbeiten. Das heißt deine Räder werden beim Bremsen (wie früher) blockieren, sei es nun bei einer Notbremsung oder auf rutschiger Fahrbahn. Hierbei ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar, was ja der wesentliche Vorteil von ABS ist. Ebenso kann das ESP nicht mehr eingreifen, wenn deine Fahrsituation instabil wird und das Auto auszubrechen droht oder ins Schleudern gerät. Das Funktionieren dieses Systems ist Grundvoraussetzung zur Zulassung deines Smart am Strassenverkehr, deshalb kommst du mit leuchtender Kontrolllampe auch nicht durch den TÜV. Ich würde dir empfehlen vorsichtig auf direktem Weg eine Werkstatt aufzusuchen um die Fehlerursache festzustellen. Es kann auch sein, daß nur ein sporadischer Fehler angezeigt wird und das System nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder voll funktionsfähig ist. Zumindest bis der sporadische Fehler wiederkommt... ^^

Edit: vielleicht ist sogar eine schwache Batterie dafür verantwortlich? Meist sind aber eher Drehzahlsensoren am Rad für solche Fehler verantwortlich.Oder ein Marderbesuch?

Mit dem Klick auf OK bestätigst du lediglich die Meldung wahrgenommen zu haben, den Fehler kannst du damit nicht beheben. Deshalb leuchtet dann die orange Lampe weiter.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

2 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Also ich würde mich mit dem wagen in eine werkstatt begeben.

Du hast keine schuld und wenn die werkstatt den wagen zur beseitigung des schadens dabehält, wirst du mit einem leihwagen mobil gehalten, der normalerweise vom unfallverursacher zu bezahlen ist.

Es könnte irgendein crashsensor „ausgelöst“ haben, immerhin sind ca 1000 kg gegen dein auto gefahren .

• Moin,

dein "mini Crash" könnte einen größeren Schaden verursacht haben, als wie Du es annimmst.
    Der Kotflügel ist aus Plastik, der bricht oder geht in die ursprüngliche Form zurück.
    Die Hardware dahinter nicht. Z.B. dein Vorderrad hat einen bums abbekommen und die Spur oder mehr ist verstellt oder sogar verformt.

Daher die klare Empfehlung, ab in die Werkstatt, ins besondere da nun eine Warnleuchte leuchtet!

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Ein Rechts-vorne-Kotflügel-Bums kann durchaus einen Sensor gekillt haben, im Rad oder an der Karosse. Unsere rollenden Elektronikbomben sind eben nicht mehr so robust! Wenn Unfall, dann eventuell sogar stehen und abholen lassen! Sonst wird es hinterher vielleicht auch schwierig mit der Versicherung.

• Danke für die Tipps! Ich werde also das Auto morgen in der Art, wie sich Stachelschweine vermehren, also gaanz gaanz vorsichtig, zum SC bringen.

Noch was zu dem Minicrash: Nach dem Vorfall bin ich aus dem Auto gestiegen und habe mit der Unfallverursacherin, die auf mich sowohl einen netten als auch schuldbewussten Eindruck machte, abgesprochen, dass wir beide rechts um die Ecke fahren um uns bei der nächstmöglichen Haltemöglichkeit zu treffen. Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Ganze vor einer Kreuzung in Berlin mit extrem starkem Verkehr passiert ist. Rings herum um die zwei Autos wurde bereits wild gehupt. Als wir (meine bessere Hälfte saß mit im Fahrzeug) dann endlich den Kreuzungsbereich verlassen hatten und um die Ecke eine Haltemöglichkeit fanden, suchten wir die Gegend nach der Unfallverursacherin ab. Leider ohne Erfolg! Deshalb habe ich die Angelegenheit bereits bei der zuständigen Polizeidienststelle angezeigt.

Da die Unfallverursacherin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefunden wird (in der Hektik des Geschehens habe ich Depp mir das Kennzeichen nicht gemerkt), wird also wohl meine Vollkaskoversicherung in die Tasche greifen müssen. Und ob die mir auch noch einen Mietwagen spendieren???