Kann man die Empfindlichkeit der Lenkung einstellen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Genauso wie @Blackred schreibt war es bei meinem ersten 453, dem Benziner. Dieser war auf der Autobahn unglaublich nervös und hat auf minimalste Bewegungen des Lenkrads reagiert. Als ich das mal beim Service erwähnt habe, hat man eine neue Software für das Lenkgetriebe aufgespielt, und danach war das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten in der Mittellage überhaupt nicht mehr nervös. Hier hatten wir das Thema schon einmal: Brabus: taumeliger Geradeauslauf auf BAB

  • Es muss nicht immer ein echtes Software Update sein, es kann auch nur eine neue Parametrierung/Konfiguration sein.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • Statt Engineering und Verstehen macht man heutzutage halt den Tastenkuli-Limbo mit Programmierern, leider völlig normal.


    Ich hatte an Wochenende auch so ein Exemplar der Gattung Smart als Mietwagen und der hatte eine permanente Lenkunterstützung wie bei Langsamfahrt - hat mich total irritiert. Als ich bei der Abgabe darauf hingewiesen habe, haben sie sich bedankt. Sie meinten sie hätten eine Reihe von älteren Fahrzeugen die das Problem haben und freuen sich über jeden der Bescheid sagt, denn das wäre ein einfaches Softwareupdate.

  • Unser neuer Smart Benziner hat eine Extrem leichtgängige Lenkung! Man hat Angst über 80km/h zu fahren. Kann man/die Werkstatt das irgendwo einstellen?

    Mann / Frau muss sich an die sehr direkte Lenkung gewöhnen. Ich war anfänglich auf überrascht, jetzt mag ich die Lenkung aber sehr.

  • Wie gesagt kann man das ändern lassen. Sehr zu empfehlen, wenn man auch mal auf der Autobahn fährt.