Nach 5600 gefahrenen Kilometern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, den Motorölstand meines Smart zu überprüfen. Das umständliche Gefummel, bis man an den Kontrollstab kommt, hat meine Motivation dafür bisher in Grenzen gehalten.
Normalerweise haben die von mir gefahrenen Fahrzeuge seit langer Zeit so gut wie keinen Ölverbrauch, daher bin ich in dieser Angelegenheit etwas nachlässig.
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie erstaunt ich war, als ich festgestellt habe, dass mein Smart Motoröl produziert! Der Ölstand meines Smart war deutlich über dem Maximum. Ich habe mehrmals gemessen, auch mein kaltem Motor.
Meine Ursachenforschung hat sich auf das Beschnuppern des Ölmessstabs beschränkt. Er hat deutlich nach Benzin gerochen, was doch eher beunruhigend ist. Um kein Risiko einzugehen, bin ich heute Nachmittag mit dem Smart in die Werkstatt gefahren und habe die Fachleute das begutachten lassen.
Fazit: Der Benzingeruch ist wahrnehmbar, aber nicht beunruhigend. Das kommt vom vielen Kurzstreckenverkehr. Beunruhigender ist eher der zu hohe Füllstand, denn der kann bei längerer, engagierter Autobahnfahrt zu erhöhten Innendrücken und Beschädigungen an den Dichtungen führen. Es wurde etwas Motoröl abgesaugt, damit ich hier auf der sicheren Seite bin. Man geht übrigens davon aus, dass ab Werk zuviel Motoröl eingefüllt wurde. Es gab wohl schon einige Anweisungen zur Korrektur der Soll-Füllstände.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Euch, den Motorölstand regelmäss zu kontrollieren (falls Ihr das nicht sowieso schon macht)!