Wirklich merkwürdig, sollte ja die Werksbefüllung sein.
Kannst dir überlegen, einen Ölwechsel machen zu lassen. Danach weiter beobachten.
Kannst dir überlegen, einen Ölwechsel machen zu lassen. Danach weiter beobachten.
Ja will das Öl raushaben. Nur welches Öl sollte man am besten nehmen und welchen Öl Filter ?
laut wikipedia kann das an Kurzstrecke liegen
Öl: Z.B. Mobil 1 ESP 5W-30 oder Total Quartz 9000 Energy 5W-40, beide mit MB-Freigabe 229.50.
Filter: Von Mahle, Mann, Valeo ...
Öl: Z.B. Mobil 1 ESP 5W-30 oder Total Quartz 9000 Energy 5W-40, beide mit MB-Freigabe 229.50.
Filter: Von Mahle, Mann, Valeo ...
Danke für die Infos.
Beim Mobil 1 ESP 5W-30 finde ich nur die Freigabe 229,51
Bei mir im Handbuch steht nur 229,5
229.51 ist für Diesel. Mobil1 FS, 0W-40 ist gut u. richtig, 229.5.
Wichtig ist aber,daß das Auto beim Ölstands-check eben steht und der Motor kalt ist. So zuviel ist am Peilstab nicht zu sehen. Ein Wechsl schadet natürlich nie, besonders nicht bei der ersten Füllung.
was haltet ihr von
Shell Helix Ultra 5W-30 Motoröl
Wichtig ist aber,daß das Auto beim Ölstands-check eben steht und der Motor kalt ist. So zuviel ist am Peilstab nicht zu sehen. Ein Wechsl schadet natürlich nie, besonders nicht bei der ersten Füllung.
Habe es in der Garage auf ebener Fläche im Kaltem zustand gemessen. Auch im betriebswarmen Zustand abgestellt und noch mal gemessen. Das Ergebnis war gleich.
ich habe das so verstanden, das es genau zwischen diesen zwei Einkerburgen sein muss.
Da vermisse ich das wie beim 451er. Ein Ölstab an den man mal eben so rankommen kann und nicht irgendwo in der Mitte des Fahrzeugs.
Beim Mobil 1 ESP 5W-30 finde ich nur die Freigabe 229,51
Bei mir im Handbuch steht nur 229,5
Bei mir im steht in der BA das hier (Smart BJ 11/2016):
doc00929420170423174207_001.jpg
Scheint somit egal zu sein, mein SC hat das Öl nach MB 229.51 abgenickt.