Motorölstand zu hoch

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na dann mal toi toi toi.


    Mein technisches Halbwissen ist davon ausgegangen, daß Ölverdünnung aufgrund von Kurzstrecke "nur" die Dieselfraktion trifft.


    Hamburg und zurück sollte auch definitv ausreichend gewesen sein.
    Da passt was anderes nicht...


    PoWder

  • Meines Wissens kann Benzin nur über Ölabstreifringe der Kolben oder die Zylinderkopfdichtung in den Ölkreislauf gelangen. Normalerweise kommt doch aber eher Öl in die Brennräume.
    Vielleicht sollte ich mir doch mal angewöhnen, ab und zu den Ölstand zu kontrollieren.


    Die Aussage, dass zu viel Benzin eingespritzt wird mag durchaus richtig sein, aber dass dadurch nicht alles verbrannt wird, finde ich unlogisch. Wenn der Zündfunke das Gemisch erst einmal zur Explosion gebracht hat, wird ja wohl auch alles verbrannt. Gefahr wäre dann wohl eher eine Überhitzung durch erhöhte Kompression und mehr verbrannter Gemischmenge. Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine Überhitzung die Dichtungen an Kolben und/oder Zylinderkopf leiden und dann bei höchster Kompression kurz vor Zündung Benzin in den Ölkreislauf gedrückt wird.
    Wenn zu viel Benzin eingespritzt wird, müsste doch auch der Verbrauch steigen. Ist da schon jemandem was aufgefallen?

  • Hallo Grundi, der Verbrauch bei meinem Smart liegt bei ca 7 Liter/100km. Ich schätze mal, dass die Menge an Flüssigkeiten (Öl und Benzin) um ca. 300 ml zugenommen haben, bei ca. 1100 km Wegstrecke. Das ist eine relativ kleiner Anteil am Gesamtverbrauch von ca. 80 Litern.

  • Mein Smart war heute in der Werkstatt. Diese hat sich direkt mit Smart in Verbindung gesetzt, da man keine Idee hatte, wie man die Fehlerursache ermitteln kann.
    Gemäß Aussage von Smart ist dieses Problem nicht bekannt.
    Man hat der Werkstatt genaue Anweisung gegeben, wie der korrekte Ölstand zu ermitteln ist, denn das wäre bei diesem Modell aufgrund der Einbaulage des Motors nicht so einfach. ?(
    Drei bis fünf Kilometer warmfahren, dann auf ebener Stelle den Ölstand messen.
    Und voila: Mein Smart hatt auf einmal nicht mehr zuviel Öl. Der Ölstand ist genauso wie er sein muss. :?::!:
    Wie oft hat man wohl gemessen, bis das Ergebnis herauskam?


    Ich habe das zur Kenntnis genommen, aber nachvollziehen kann ich das nicht. Nach der Betriebsanleitung kann man den Motorölstand auch bei kaltem Motor prüfen, muss dann aber 30 Minuten warten.
    Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass man mir einen Esel aufbindet?

  • Das mit dem 30 Minuten warten macht doch bei warmen Motor und nicht bei kaltem Motor Sinn, oder?


    Die Warterei sorgt dafür, daß das Öl aus jeder Ritze wieder in die Wanne laufen kann.


    Ich würde folgendes machen:


    Ölstand selbst kontrollieren und zwar AN DER GENAU GLEICHEN STELLE - um Schrägstand des Fahrzeugs von der Messung zu entkoppeln.
    Mach Dir einen Kreidestrich auf die Straße, in die Garage, unter den Caport - dann passt es immer.


    Und jetzt noch das ganze bei KALTEM Motor. Kalt ist kalt und damit immer gleich. Dir geht es ja um eventuelle Veränderungen des Ölstandes und nicht um den politischen korrekten Stand im Betrieb, oder?
    Der soll nämlich wirklich warm ermittelt werden.
    Zum Vergleich ist warm natürlich doof, weil ein paar Grad oder ein paar Minuten wieder andere Werte bringen können...


    PoWder

  • Und was ist mit dem Benzingeruch? Ist dieser immer noch vorhanden? Hast Du selbst nochmal gemessen oder ist das mit dem korrekten Ölstand die alleinige Aussage Deines Smart-Centers? Für mich hört sich das auch etwas seltsam an.

  • Den Smart habe ich gestern am späten Abend abgeholt. So wie er gefahren ist und sich angehört hat, habe ich das Gefühl bekommen, dass ein Wechsel durchgeführt wurde. Kennt ihr das? Der Wagen läuft dann viel leiser und ruhiger.


    Was mich auch stark wundert ist, dass man, bevor man mit der Arbeit startet Kontrolle durchführen wollte. Wenn diese ergeben hätte, dass der Ölstand korrekt ist, dann hätte man sich doch die ganze Mühe sparen können, oder?


    Ich werde jetzt, wie von Powder vorgeschlagen, regelmäßig den Ölstand kontrollieren und protokollieren (Foto), immer unter identischen Bedingungen. Dann sehen wir weiter.


    Vielen Dank für Unterstützung

  • Klingt jetzt blöd, aber passt immer noch gut zu dem, was mein Benz-Meister gesagt hat...warm müsste der Ölstand stimmen, nur blöd wenn der Benzin zieht. Hattest du mal die Zündzeiten angesprochen?

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Hi, wie ist das nun bei Dir nach dem Wechsel gewesen immer noch Benzin im Öl ?


    Ich habe nun diese Woche einen Smarti geholt. Fortwo mit 66 KW Automatik Bj 04.19 dieser war nur 600 km gelaufen und von einer Verkäuferin wohl Kurzstrecke gefahren sein und nun habe ich 1100 km drauf.
    Nach nun 500 km Langstrecke zum Einfahren, habe ich heute den Ölstand geprüft und festgestellt, das zu viel ÖL drin ist.


    Dieses riecht auch sehr stark nach Benzin und sieht hell und dünnflüssig aus.


    Ich frage mich was der Händler vor Auslieferung für eine Übergabeinspektion gemacht hat ???


    Bin jetzt verunsichert was ich nun machen soll. Händler ist weit weg und das Smart Center vor Ort ist so abgehoben das die am besten bereits an der Einfahrt schon Geld haben wollen.