Ja, das ist echt übel. Vor allem wenn man in einem Gefälle einparken muss. Beim erstenmale wäre ich fast auf das davor stehende Auto gefahren. Seit dem schalte ich SSA immer aus.
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Einfach mehr Gefühl walten lassen. Es gibt einen Punkt beim Pedalweg, an dem das Auto steht und der Motor nicht ausgeht. Erst wenn man das Pedal weiter durchtritt wird abgestellt. Ist eine einfache "Fingerübung".
Euer Problem sind die Betonfüsse. -
Der Rückwärtsgang ist meines Wissen nach keiner der Faktoren. Ich verstehe auch deine Frage nicht ganz.
der Motor geht aus wenn du anhältst. Genau das soll er doch machen oder?
Währenddessen legst du „R“ ein -> muss eigentlich heißen: du gibt’s die Anweisung „R“ einzulegen , das Getriebe kann nämlich im Stand keine Gänge wechseln. Dafür muss es sich dafür in der Regel drehen (Vergleiche Fahrrad Gangschaltung drehend/nicht drehend)
du löst die Bremse , KFZ rollt , Getriebe dreht, Gang wird eingelegtHast du einen Automatik oder Schalter?
Die start Stopp Automatik
Wird beeinflusst von : Temperaturen und dem Bremsdruck, Batteriezustand/AufladungBitte berichtigen wenn Fehlerhaft
-
Ich fahre in einer Gefällestraße rückwärts in eine enge Parklücke (Automatikgetriebe). Bremse, im Stand geht der Motor aus. Ich bin aber zu dicht am Vorderauto muss also noch ein Stück zurücksetzten. Löse sie Bremse, aber bis der Motor anspringt rolle ich bergabwärts auf das vordere Auto. Da beim Smart wie bei keinem anderen Auto das Starten verzögert ist, kommt es zu dieser Situation. Aber wie gesagt nur einmal passiert, seitdem bleibt die SSA ausgeschaltet.
Wer es nicht glauben möchte, einfach mal selbst probieren.P.S.: Betonfüße, am Berg muss man schon ordentlich auf sie Bremse
-
Dann hast du ja die Lösung für dich gefunden. Es gäbe ja auch noch die Handbremse. Sowas hat man früher beim Berganfahren verwendet.
-
Super Trick, da wäre ich nicht drauf gekommen
-
Bremse lösen und sofort wieder betätigen schaltet die SSA für ca. 20 sek. aus.
-
Ich habe die Automatik.
Und meine Überlegung war: Wenn ich auf die Bremse trete, soll auch weiterhin die SSA arbeiten, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges soll, so ein SSA-Faktor, der Motor trotz getretener Bremse wieder anspringen.Wobei ich das mal per Druckeinstellung antesten werde.
-
Ich habe einen 90PS ForFour mit Automatik von 09/2017 und es heute genau ausprobiert:
In D gestoppt, der Motor geht aus, nach R geschaltet und weiterhin den Fuß fest auf der Bremse und der Motor startet automatisch.
In R läuft der Motor bei mir immer und geht nie aus.Die Druckeinstellung habe ich von 10 auf 15 hochgesetzt (20 habe ich probiert, war mir zu viel).
-
Ich habe manchmal das Problem, dass ich den Druckpunkt scheinbar nicht richtig erwische, dass die SSA aktiviert wird. Vorallem wenn ich es bewusst haben will. Dann wiederum wenn ich es nicht will, weil die Ampelphase kurz ist - treffe ich den Punkt.