Das Facelift des smart EQ kommt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das ist mal eine Überraschung, also dass es bei 17,6 kWh bleibt. Zumindest beim ForFour hätte ich mehr erwartet. Der eUp/Mii/Citigo soll 265 km nach WLTP bekommen.
    In meinem Fall ist der kleine Smart-Akku aber völlig ok. und problemlos. Allgemein würde ein größerer Akku aber schon den Einsatzbereich erweitern. Es war doch mal von 200 km zu lesen, wobei unklar war nach welcher Norm.
    j.

  • ...Zumindest beim ForFour hätte ich mehr erwartet....

    wieso? Weil er 2 Türen mehr hat? Die werden sich kaum mehrere unterschiedliche Komponenten für eine (auslaufende) Baureihe hinlegen. Da ist so schon nix verdient

  • wieso? Weil er 2 Türen mehr hat? Die werden sich kaum mehrere unterschiedliche Komponenten für eine (auslaufende) Baureihe hinlegen.

    Der Unterboden ist länger. Da müsste man doch mehr kWh reinbekommen. Wenn es um Konkurrenzfähigkeit geht, sollte Smart das versuchen. Es geht doch um noch ca. 3 Jahre, oder? Der ForTwo hat dagegen kaum direkte Konkurrenz.
    j.

  • Es geht doch um noch ca. 3 Jahre, oder?

    Oder um ganze fünf Jahre, bis 2025 der Nachfolger aus China von Geely kommt?! Meint mein Händler, der seinen Smart-Vertrag über das Jahr 2022 hinaus nicht verlängern wird.


    Ich hätte mir ebenfalls mehr als 17,6 kWh gewünscht. Als Lieferfahrzeug müsste der EQ im Winter mit Defroster, Klima, Sitzheizung Licht und Kühltasche sichere 130 km Reichweite besitzen. Soviel wird bei uns in der Medikamentenauslieferung am Tag maximal gefahren. Zeit für Ladepausen gibt es normalerweise nicht. Ich werde von Dezember bis Februar einen EQ testen.

  • Als Lieferfahrzeug müsste der EQ im Winter mit Defroster, Klima, Sitzheizung Licht und Kühltasche sichere 130 km Reichweite besitzen.

    Wird meiner Meinung nach sehr, sehr eng. Wenn das überhaupt funktioniert, dann nur im reinen Stadtverkehr. Sollten da ein paar Kilometer Autobahn noch mit drin sein, dann glaube ich nicht, dass die Reichweite langen wird.

  • Jetzt gibt es aber seitens MB erste Skizzenzeichnungen zu sehen so kurz vor der Premiere.


    smart skizze.jpg

    Also wenn der Smart mal so gebaut werden würde wie in der Zeichnung dargestellt, dann haben sie mich definitiv als potentiellen Kunden wieder verloren.


    Dabei meine ich aber nicht das Design an sich, sondern die Karosserieform.
    Ich hasse steil ansteigende Windschutzscheiben und die dadurch notwendige Einengung im Türbereich, in solche Autos reinzukommen ist für mich als Sitzriese ein Graus und aus meiner Sicht würde damit dem Smart eine wichtige Eigenschaft fehlen die ich sehr schätze.
    Das die Karosseriewölbung den Kofferraum verkleinert kommt noch hinzu.

  • Dieser hässliche Gnubbel ist doch kein Facelift ?( .


    Würde meinen nämlich gerne mit dem LED-Licht aufrüsten. Das wäre :thumbsup:

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich war froh, wenn ich im Winter 90 km erreicht habe.


    Das war auch unsere Hoffnung, das das Facelift die 90km sprengt.
    Bei meiner Frau sind es 85km hin und zurück (Arbeitsweg) und da die Ladesäuleninfrastruktur noch zu wünschen übrig lässt, sollte das Auto eben mindestens 150km (im Winter) schaffen.


    Also heißt es für uns, vor 2025 wird es nichts mit einem E-Auto.


    Schade -.-