Ist euch schon mal folgendes aufgefallen: (90PS Turbo)
Fahrt auf ebener Strecke mit Tempomat ca. 65km/h im Modus E. Das Getriebe wählt den 6.Gang und fährt gefühlt viel zu untertourig (Wählhebel nach links und der eingelegte Gang wird angezeigt, danach Hebel wieder nach rechts schubsen). Schaltet nun nach Modus S und der Smartie fährt im 4.Gang sinnlos hochtourig. Hat das Getriebe Steuergerät vergessen, daß es einen 5. Gang gibt?
Wie ich darauf komme? Wir haben eine Autobahnbaustelle mit 60km/h Limit auf dem täglichen Arbeitsweg und genau da muss ich jedesmal den Wählhebel links einrasten (damit die twinamic nicht wieder in den sechsten oder vierten Gang wechselt) und manuell in den meiner Meinung nach idealen 5.Gang schalten.
Ja ich weiß, Jammern auf hohem Niveau.
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Hängt das eventuell damit zusammen, das ja so ein DCT Getriebe zwei Gangwellen hat, also 1,3,5 und 2,4,6 und beim switchen von manuell zu automatisch die Welle nicht wechseln kann
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Nein, das switchen dient nur der Ganganzeige. Gemeint war im Automatik Modus von E auf S schalten. Für mich wäre der richtige Gang dann in S der 5. Das Getriebe geht aber in den 4.
Oder anders formuliert: Warum nimmt die Automatik nicht grundsätzlich bei 65 km/h den 5. Gang? Der sechste ist dafür einfach zu lang und der 4. Gang macht nur zum Beschleunigen Sinn. -
Macht er das denn auch ohne umschalten des Ganghebels? Ich meine 4 anstatt 5ter?
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O. K., dann verstehe ich deine Frage nicht.
Oder meinst du beim Switchen von E auf S? Das wäre aber kein Grund, weil so macht er Kupplung auf, Gang von 6 nach 4 und die gleiche Kupplung wieder zu.
Wo wäre das Problem bei Gang 5 einlegen und Kupplung wechseln?
In der Abfolge.
Egal, fahre ich die Stelle eben manuell. -
Sorry hab meinen Satz geändert/korrigiert. Hatte erst im 2ten Anlauf deinen Satz kapiert
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Macht er das denn auch ohne umschalten des Ganghebels? Ich meine 4 anstatt 5ter?
Eben genau dann. Nur ohne Ganghebel umswitchen siehst du ja nur DE oder DS und weißt den Gang nicht.
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Warum nimmt die Automatik nicht grundsätzlich bei 65 km/h den 5. Gang? Der sechste ist dafür einfach zu lang und der 4. Gang macht nur zum Beschleunigen Sinn.
Um die Geschwindigkeit zu halten, ist der 6. Gang m.E. nach okay. Beim Gasgeben sollte er aber runterschalten, und das tut er aber leider nur, wenn man fast Vollgas gibt.
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... Und genau dann verrußt die Lambadasonde...
Ich mag das extrem Untertourige jedenfalls nicht. -
vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit, eine Pedalbox zu testen, dann schaltetet er schneller runter...