Ich fang dann mal an ... mein 42 ist da :)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ;)


    Knapp 4 Monate - nicht ganz 13.000 km auf dem Zeiger -> es ist der Smart 42 meiner Frau.


    Ich selbst fahre einen BMW X3 mit 313 PS.
    Ob ihr's glaubt oder nicht - der Smart forfour ist nächstes Jahr beim Fahrzeugwechsel in der Auswahl dabei!
    X3, Q5, Tiguan, Altea oder 44. Ab Mitte 2017 werde ich mich da mal richtig mit beschäftigen.


    Das der Smart - wenn auch als 44 - in die obige "Auswahl" kommt liegt wohl daran, daß wir infiziert sind. Der "erste 44" war überhaupt nicht mein Ding, der aktuelle 44 gefällt mir immer besser als
    Nachfolger...


    PoWder

  • Auf jeden Fall ist der neue 44 allein von der Konzeption her mehr Smart als der alte. Die Fahrer des alten 44 beklagen natürlich, dass die Platzverhältnisse und die Flexibilität nicht mehr so gut sind. Man kann das natürlich insofern nicht vergleichen, weil der neue eine Fahrzeugklasse niedriger anzusiedeln ist. Aber zur Konkurrenz wie VW Up oder Fiat 500 kann er gut mithalten. Im Gegenteil, im 44 kommt es mir nicht so kleinstwagenmäßig vor, wie bei den anderen.
    Bei gleicher Länge hätte Smart sogar noch mehr herausholen können. Der Vorderwagen des 44 ist um ca. 7 cm länger als der des 42. Wären diese 7 cm den Rücksitzen und dem Kofferraum in Form einer verschiebbaren Rückbank zugute gekommen, wären Fahrer des alten 44 zufriedener und könnten damit besser an Smart gebunden werden und es hätte einen deutlichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz gegeben. Keine Ahnung, warum Smart das nicht umgesetzt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch die optischen Proportionen zu ungünstig geworden wären. Vielleicht kann das ja mal jemand per Fotoshop umsetzen. ;)

  • LOL geile Sache, ich bin nicht der einzige der von einem Riesen Mittelklasseschiff mit Sechszylinder und Wandlerautomatik zu einem Smart 44 gewechselt bin weil er mich einfach "Infiziert" hat. 8)
    Meine Frau hat im März/2016 angefangen mit dem 44 weil ihr altes Auto mit Motorschaden das zeitliche gesegnet hatte. Als ich dann Anfangs in der Einfahrphase öfter mit ihm zur Arbeit gefahren bin und keine 10-11 Liter sprit mehr gebraucht habe war ich absolut begeistert. Auch das Ambiente und die allgemeine Pfiffigkeit des Wägelchens hat es mir relativ schnell angetan. Schnell war klar dass ich auch so einen haben will und das umso mehr als wir mit ihm noch vollgepackt und absolut Komfortabel nach Italien gedüst sind schön mit Tempomat bei 140 :thumbup: Sie hat nur die 52KW Variante wohlgemerkt aber trotzdem war das eine tolle und Entspannte Fahrt.
    Als dann meine Mutter mir noch anbot mir ein Auto zu Sponsoren habe ich nicht lange überlegen müssen was es werden soll und da ich bei meinem Alten ständig Probleme mit den Werkslautsprechern hatte aber gerne Musik im Auto höre, musste es einer werden mit JBL Paket und ich bin absolut zufrieden damit. Einen passenden Jahreswagen war schnell gefunden bei uns in der Nähe (Böblingen) wo Smarts von Werksangehörigen verkauft werden und nun bin ich hier :thumbsup:

  • Hallo grundi, danke für das Willkommen !


    Ja es ist schon seltsam denn eigentlich wollte ich nicht so weit in der Klasse runter, eine Kompaktklasse sollte es werden nach dem Dickschiff. Kleinwagen hätte ich mir niemals gekauft so alá Polo, Corsa, Fiesta usw.
    Aber der Smart hat keine Klasse, der Smart ist einfach (ein) Smart ;)
    Als ich meiner Frau ein kleines Auto suchen wollte bin ich auf den üblichen Plattformen Mobile und Autoscout über einen Schwarz/Weißen gestolpert und hatte aber zu dem Zeitpunkt Smart überhaupt nicht auf dem Schirm. Eher so VW Up oder das Pendant von Seat/Skoda und natürlich den i10 von Hyundai.
    Ich konnte erst gar nicht zuordnen was das für ein hübsches Wägelchen ist bis ich begriffen hatte dass das ein neuer Smart ForFour sein muss.
    Ab da mussten wir nicht mehr länger suchen, ab zum nächsten Smart Center welches Praktischer weise direkt gegenüber der Arbeitsstelle meiner Frau lag.
    Nach einer 30 Minütigen Probefahrt war er auch schon gekauft. 35% Rabatt weil zwar nagelneu ohne Zulassung aber Modeljahr 2015. Spitzenangebot.
    Ab da bin ich ziemlich oft mit ihm gefahren und war verdammt Begeistert, jedes mal mehr. Ich kann das nicht in Worte fassen wie das Passieren konnte und ich sage das auch nicht leichtfertig aber noch nie habe ich so für ein Auto geschwärmt und das obwohl ich immer große Autos gefahren bin. Es war schlicht unerklärlich, ich fasse es bis heute noch nicht. :love:
    Als ich dann mit meinem großen mal wieder Probleme der kleineren und bald auch größeren Art hatte und dazu noch das unglaubliche Angebot meiner Mutter dazu kam, ging alles sehr schnell weil sofort Entschieden. Die Fa. Dengler in Jettingen hatte genau den richtigen Jahreswagen mit meiner Ausstattung, meiner Farbe und einem Wahnsinnspreis. Von der Höflichkeit und dem Kundenservice war ich sehr überrascht. In meiner 25 Jährigen Autokarriere habe ich schon etliche Autos kaufen dürfen aber so angenehm war das noch nie.
    Die taten ganz überrascht als ich anrief und sagte diesen einen kaufen zu wollen, die dann so am Telefon: " Wie, gleich ohne Probefahren?" Ich sagte brauch ich nicht ich weiß von meiner Frau ihrem Smart dass die Dinger Geil sind. :D
    Die 5-Tages- Kennzeichen übernehmen die auch noch kostenlos und so musste ich nur einmal hin und konnte ihn gleich mitnehmen. Jahreswagen mit gerade mal 11500 KM und einen Service haben die auch schon gemacht sodass ich gleich die ersten 20.000 KM meine Ruhe habe. Ach ja und auf den Originalen Prime- Alufelgen waren auch schon Winterreifen drauf dass man gleich sorglos Starten kann.
    Na und jetzt bin ich hier... :thumbsup:

  • Nee da gibts kein Streit ^^
    Meine Frau fährt eh lieber mit ihrem denn jetzt bei den Temperaturen hat sie gleich gemerkt dass die Sitzheizung in ihrem viel schneller durch den Stoff geht als durch das Leder aber die 90 PS haben es ihr natürlich auch angetan. Der geht ja wie ein Lötkolben durch warme Butter :thumbup:
    Hätte ich nie gedacht wie viel Spaß der kleine Turbo machen kann.

  • Ich gebe zu, ich habe auch schon mit ähnlichen Gedanken gespielt meinen 1er BMW (sollte er abgelöst werden müssen) durch einen ForFour zu ersetzten. Die fehlende AHK macht dem Vorhaben aber u.a. einen Strich durch die Rechnung.
    Aktuell ist der ForTwo bei uns der klassische Zweit- / Stadtwagen. Je nachdem wer die "kürzere" Strecke fahren muss fährt mit dem Smart.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Ich gebe zu, ich habe auch schon mit ähnlichen Gedanken gespielt meinen 1er BMW (sollte er abgelöst werden müssen) durch einen ForFour zu ersetzten. Die fehlende AHK macht dem Vorhaben aber u.a. einen Strich durch die Rechnung.
    Aktuell ist der ForTwo bei uns der klassische Zweit- / Stadtwagen. Je nachdem wer die "kürzere" Strecke fahren muss fährt mit dem Smart.

    Leider geht mit AHK nix, für mich war das glücklicherweise nicht so schlimm denn ich hatte noch nie eine.