EFB Battery statt AGM

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe mich mal mit dem Thema Batterie, des Smart auseinandergesetzt und musste feststellen, dass normale Batterietester nicht für die EFB Batterie des Smart geeignet sind und demnach falsche Werte anzeigen.
    Ich habe mit einem normalen BT meine Batterie (Einstellung AGM) getestet und nur 59% "Gesundheit" erhalten. Mit einem speziellen BT für EFB Batterien sah das Ergebnis schon ganz anders aus.... und zwar 88% "Gesundheit"!
    Also Achtung, wenn euch mit einem falschen BT erzählt wird, ihr müsstet Eure Batterie wechseln.... das muss nicht stimmen!
    Habt ihr gewusst, dass EFB Batterien die billigere Version der AGM Batterien sind?
    Hier könnt ihr mehr erfahren, sollte es jemand interessieren.... KLICK


    Interessant ist auch der Satz: "Ist das Fahrzeug im Auslieferungszustand mit einer EFB-Batterie ausgestattet, lässt sich beim Austausch auch eine EFB-Batterie verwenden."
    Muss also keine teurere AGM sein!

    Smart Coupé Brabus Edition Asphaltgold
    BMW M2 III Competition
    "Aktiv gegen Downsizing"

  • Ja, das hab ich gewusst. Man könnte EFB aber auch als verbesserte Normal-batterien betrachten. Sie liegen also nicht nur preislich,sondern auch qualitativ zwischen normalen Bleiakkus und AGM. Ich bin jedenfalls bisher mit meiner AGM äusserst zufrieden. Mir hat auch nicht irgendein Tester eine neue Batterie empfohlen, sondern ich habe das selbst aus Erfahrung entschieden. Der Fall war so: Nach der Autowäsche springt der Smart nicht auf Anhieb an, statt Anlasserdrehen nur ein Klack. Kurz warten, Neustart, Anlasser schafft es gerade noch so den Motor zu starten. Ladegerät über Nacht ans Auto und 14 Tage später wieder eine Startverweigerung mit Klack,Klack und erlöschen aller Kontrolleuchten. => Starhilfe nötig. Da brauche ich keinen Batterietester mehr, daß Dingens muss laufen.... Seit dem Wechsel auf AGM nie mehr Probleme, auch nicht bei -15 Grad.


    Ein Upgrade von EFB auf AGM ist möglich, ein Downgrade von AGM zur EFB oder von EFB auf Bleiakku aber nicht.

  • Hi.


    Auch wenn ich meine Frage hier schon "offtopic" gepostet habe, nun nochmal "ontopic":
    Gibt es etwas beim Upgrade von EFB auf AGM zu beachten bzw. einzustellen ?


    Wenn ja, was :)


    Danke :thumbsup:

  • ...Einzig vielleicht die etwas höhere erforderliche Ladespannung könnte gegen die AGM sprechen...

    Ich meine auch gelesen zu haben, das die Smarts mit über 15V bei der Batterei ankommen, was sich nicht gut auf die Lebensdauer der Batterie auswirken soll.


    Wie lange fährst du schon "AGM" ?


    Ich bin mehr und mehr geneigt auch "umzusteigen" 8)

  • Seit Oktober 2018.
    Klick hier
    Mittlerweile etwa 25000 km drin.


    Mit Batterie Überwachung (Klick hier) , allerdings muß ich dich warnen, das Dingens hat ein Problem mit niedrigen Aussentemperaturen. Da fällt der Batteriezustand in Minuten auf 0% und erholt sich später obwohl
    das Auto parkt. :D
    Im Großen und Ganzen aber besser als nix.
    Ich hab von noch keinem Forumsmitglied von Problemen mit der Varta AGM gehört. Und die fahren einige hier.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Ich hab von noch keinem Forumsmitglied von Problemen mit der Varta AGM gehört. Und die fahren einige hier.

    Von mir wirst du auch keine hören bis jetzt. Ich habe die D52 nun schon eine ganze Weile drin, auch mit Standheizung im Winter nie Probleme!
    Aber: Wer sich ne fette Musikanlage einbauen will: Ich habe im 450er jetzt eine Effection X1600 drin, 329 Taler überall. Die Optima Yellowtop hatte schlappgemacht letzten Sommer, dann habe ich ne normale 45er reingesteckt, das geht ja gar nicht!
    Die Effection müsste auch in den 453er passen, ist ne AGM mit extremen Werten.
    PS: Datenblatt gefunden

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Vielleicht helfen ja meine kleinen Erfahrungen:
    Ich habe wieder eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
    Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
    Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
    Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
    Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()