Hallo meine lieben,
Habe meinen Forfour seit genau 650 Kilometer und muss jetzt schon in die Werkstatt. Hier ist meine kleine Geschichte.
Angefangen hat alles morgens als ich meinen Forfour aus der Garage fuhr. Ich muss leider noch das Tor per Hand schließen, also muss ich aussteigen. Ich hörte dann nur das der Motor sehr unrund läuft. Ungefähr so wie nen BMW oder VW mit Loungecontrol. Kennt ihr das? Dieses typische Geräusch?
Naja dachte mir dabei noch nichts. Er stand da etwa 2 tage und dachte mei ist halt jetzt so. Bin losgefahren alles gut.
Und dann wurde es jeden Tag schlimmer der unrunde Lauf hörte kaum noch auf und er Motor ist im Leerlauf und an der Ampel immer kurz vorm Absterben.
Und gestern das Worst Case Szenario:
Ich stand als erster an einem Bahnübergang, plötzlich ohne Vorwarnung Motor aus ( Start und Stop wurde bereits kurz nach Fahrantritt durch den Schalter deaktiviert). Motor ließ sich nur schwer starten und drehte sofort ohne berühren des Gaspedals hoch auf 4000 touren. Kam dann aber wieder langsam runter und war wie so oft kurz vorm absterben.
Habe dann schon sicherheitshalber auf N gestellt und ihn mit bisschen Gas bei laune gehalten. Und dann schnell zügig angefahren.
Heute dann der Besuch beim Autohaus. Mein Serviceberater fuhr mit mir Probe und hob nur eine Augenbraue nach der anderen. Immer nur ein aha... und ein hmmm... und ein okeee....
Dann also ich bin der erste mit dem Smart der DAS da hat.... (wirkt ja sehr toll :-/).
Die üblichen Fragen: Stand Auto draußen? Fehlermeldung? Sontiges? Alles verneint... war auch nichts...
Er meinte dann mein Auto kommt erstmal an das Langzeitdiagnosegerät. Und dann meldet er sich...
Nachmittags meldete er sich und sagte das sie es gefunden hätten:
Der Nockenwellensensor ist Defekt, und das Teil befindet sich erst noch in der Produktion und das heißt ich hab bis zum 9.9 keinen Smart mehr
Ist ein Garantiefall und wird voll übernommen. Aber ärgerlich trotzdem.
Ich halte euch auf dem laufenden
MFG TheSmartienator89