Umbaubericht Alpine Radio Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Na klar...

    Die weiße Stange ist ca. 600 mm lang. Bis zu ihrem Ende sind es vom Auto aus ca. 800 mm. Also hat man ab 200 mm Abstand das Kamerabild. Ich meine, dass die Kotflügel weiter herausragen. Ich hatte mal bis zur gelben Markierung geparkt. Das war definitiv zu wenig Abstand zum Hintermann...

  • Hey,
    da es bei meiner Frage um Alpine und das angebotene Umbaukit geht haue ich sie mal hier mit rein.


    Hat jemand einen Erfahrungswert oder kann abschätzen ob auch das folgende Navi (natürlich mit ein paar Anpassungen) in das Einbaukit passt:


    Alpine Freestyle - X902D-F


    Vorteil von dieser HU ist das deutlich größere Display.
    Ich stelle mir das ganze folgendermaßen vor:
    Das Display füllt den "Schacht" im Vergleich zum vorgesehenen Navi voll aus. Da die Bedientasten unabhängig vom Display verbaut werden können würde ich den Einbaurahmen bearbeiten um diese rechts und links vom Display anzubringen. Den schwarz glänzenden Teil werde ich anschließend entweder folieren oder, wie hier im Forum bereits gesehen, mit Alcantara verkleiden. Somit wird es mich nicht stören wenn bearbeitete stellen vielleicht nicht perfekt/Original aussehen.
    Ich mache mir nun Gedanken ob das Display wirklich sauber in den Rahmen passt und ob das mit der Einbautiefe der Tasten hinkommt.


    Grüße
    -Patrick

    • Wenn du es wirklich hin bekommst, wird das sicherlich eine ganz schöne Frickelei. Das 902 ist ja konstruiert worden, um dort ein Display hin zu zaubern, wo wenig oder kein Platz für das Radio selber ist. Außer den 50 mm mehr Diagonale bringt es keinen Mehrwert, vermute ich mal.
    • Die Blende ist zu klein. Man könnte sie evtl. anpassen.

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Der Rahmen müsste ja nicht nur passend für das Display gemacht werden (mit etwas handwerklichem Geschick mit Sicherheit durchaus realisierbar), sondern das Display müsste auch verkehrssicher im Rahmen befestigt werden. Das wäre die größere Aufgabe.

    • Außer den 50 mm mehr Diagonale bringt es keinen Mehrwert
    • Die Blende ist zu klein. Man könnte sie evtl. anpassen.

    An sich finde ich die Software/Funktionen auch schon ausreichend. Mir geht es tatsächlich nur um diese 50mm.
    Das klingt doch schonmal recht gut. So ist es deutlich einfacher als wenn die Öffnung zu groß wäre. :D



    das Display müsste auch verkehrssicher im Rahmen befestigt werden

    Das stelle ich mir recht einfach vor. Mit winkeln sollte man das Display fast genauso fest an der Recheneinheit befestigen können wie es bei den eigentlich vorgesehenen Radios der Fall ist.



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Sobald ich mich entschieden habe werde ich Bilder vom Umbau einstellen. :thumbsup:

  • Einbaukit brauchts da auch nicht. Mit einem Umbau auf den normalen DIN Schacht (siehe Video unter Anleitungen ;) ) , sollte das 309 eigentlich recht gut funktionieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.