ESP-Leuchte nach Räderwechsel angegangen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

war die Tage beim Räderwechseln (Winter > Sommer) ... bin dann von der Reifenbude losgefahren (nachdem ich den Luftdruck neu angelernt hatte). Nach wenigen Metern hatte die ESP-Leuchte geblinkt und der Kleine ist nicht schneller wie 50 km/h gefahren (ich unterstellen, dass er im Notbetrieb war).

Hab dann das Fahrzeug zurück zur Reifenbude (mit Zündung aus) und was soll ich sagen, es ist seit dem nicht mehr vorgekommen.

Kann das ein Sensor etwas ausgelöst haben (durch das Anheben)?! obwohl die Zündung beim Wechsel aus war?!

Kennt jemand diesen Fehler ... darf eigentlich nicht vorkommen.

Grüße
    Carsten

• Hab dann das Fahrzeug zurück zur Reifenbude (mit Zündung aus) und was soll ich sagen, es ist seit dem nicht mehr vorgekommen.

Hast das Auto geschoben? Was hat die Reifenbude gemacht?

Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

• Auch wenn es äußerst abwegig klingt (meine Werkstatt hat es bei unserem Brabus hinbekommen):

Schau mal ob die Räder vorne / hinten verwechselt wurden.

Bei den Winterrädern fällt es beim Brabus optisch nicht gleich auf.

Er fährt danach abgrundtief besch*ssen, das ESP regelt selbst beim losfahren...

• 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • >> Schau mal ob die Räder vorne / hinten verwechselt wurden.

das hatte ich überprüft (war auch meine Vermutung).

Kann sein, dass er das Auto eine kleine Strecke geschoben hat (wobei mir das nicht aufgefallen wäre).

Räder montiert ... Hebebühne abgesenkt ... Radschrauben nachgezogen ... rückwärts rausgefahren ... mir den Schlüssel übergeben ... und dann beim Losfahren (ab ca. 20 km/h) kam der ESP-Hinweis & Notbetrieb (max. 50 km/h) ... aber nur bis zur nächsten "Zündung aus". Danach war alles i.O.

Da es seitdem nicht mehr auftrat, lassen wir das mal so stehen (eben eine Eigenart bzw. Charaktereigenschaft).

Fährt sich aber sau gut mit den 16ern (aber lauteres Abrollgeräusch)

Grüße
    Carsten

• Habe gestern endlich die Sommerräder für den "Kleinen" bekommen und nach dem Radwechsel wurde mir ein Ausfall des ESP und der Bremskraftverteilung angezeigt. Die Radsensoren haben sich nicht gemeldet.
    Nach etwa 10 Metern Fahrt und einmal Zündung An/Aus war der Spuk vorbei.

Smart 453 42 Handschalter JW Speed 122

LG
    Hans

• Das System überprüft sich selbst. Wenn die Batterie abgeklemmt war ist die Fehlermeldung normal und wird wie von dir beschrieben nach einigen Metern fahren quittiert da alles in Ordnung ist.

• ...wer bitte klemmt denn die Batterie zum Radwechsel ab? ?(

Ich hatte die Batterie abgeklemmt, was aber nichts mit dem Radwechsel zu tun hatte, sondern mit dem TomTom Update ( Blitzer Thread ). Aber wenn die abgeklemmte Batterie die selbstlöschenden Fehlermeldungen erklärt, dann ist ja alles OK ;)

• ...dagegen ein unverschlossenes Auto evtl mit brennender Innenleuchte während des Radwechsels kann eine schwache Batterie schon ganz schön in die Knie zwingen. Wenn dann beim Starten die Spannung unter einen gewissen Wert fällt, nimmt das ESP Steuergerät einen Fehler auf und die Lampe leuchtet um das anzuzeigen.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic