Vielleicht kann man den Motor vom Fiesta ST einbauen...
Defektes Motorlager
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- fortwo
- urzeitfurz
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Ich denke selber das der Gummi vom Motorhalter durch Wärme schnell sehr weich wird würde mich interessieren kein Original vom Smart Teile sondern Ersatzteile zb. LEMFÖRDER oder andere Herstellers test schneiden würden.
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Alles der gleiche Rotz. Nach PU-Lagern Ausschau halten.
Dann schüttelt es zwar mehr innen, aber der Motor kippelt nicht.
Es gibt auch Leute, die den Zwischenraum im Lager mit Silikon oder ähnlicher Masse füllen. Dann lebt das Werks-Lager länger.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit PU gemacht im Fahrwerksbereich, bei den Smarts stellte sich die Frage bisher nicht.
Ich habe vor 50000Km das vordere Motorlager beim 450er gewechselt , da fällen einem schon Flüche ein...
Der 453er hat gerade die 80000Km geknackt, der Motor liegt ruhig, soweit man von ruhig sprechen kann bei dem Aggregat! -
Moin,
hier noch ein kleines Update:
Ich hatte in der Zwischenzeit bei einem anderen Smart Center angefragt, was das Tauschen der Motorlager kosten soll... 400(!)€ wollten die haben.Ich habe mir dann selbst das rechte und linke Motorlager für nur 64€ gekauft und getauscht. Ist eine Sache von ca. 1h.
Jetzt habe ich kein Klackern mehr, das Auto schüttelt sich auch nicht mehr so und der Motor läuft viel ruhiger.
Mal gucken, wie langer die Lager dieses mal halten.
Grüße
Hallo Urteilsfurz, könntest Du netterweise (hoffentlich bist du noch Aktiv hier im Forum) ungefähr erklären wie du die Lager gewechselt hast? Von manchen höre ich das der komplette Motor abgesenkt werden muss usw.
Nach 1h arbeit hört sich das nicht an, wenn man den Motor absenken muss.
Ich habe zwar keine 2 linken Hände, aber eine Hebebühne habe ich auch nicht. -
Hab ich mir mal aus einem anderen Beitrag rauskopiert:
Das Wechseln ist denkbar einfach, Motorabdeckung demontieren, und den Motor am besten mit einem Rangierwagenheber an der Getriebeglocke unterstützen (nicht anheben, nur abstützen )
Dann rechts mit einer 16er Stecknuss, Verlängerung und Ratsche zunächst die mittlere der 3 Muttern lösen und abschrauben,
dann die zwei 18er Muttern des Motorlagers lösen, und das Lager einfach gegen das neue tauschen. Alles wieder festziehen und zur linken Seite wechseln.
Dort mit einer 10er Stecknuss und einer Verlägerung die hinteren zwei Muttern des Lüfters lösen und noch eine dritte Schraube oben schräg nach hinten zeigend lösen.
Dann den Stecker des Lüfters abziehen und die 2 Kabelhalter ausklipssen. Den Lüfter beiseite legen und genau wie mit dem rechten Lager verfahren.
Achtung, zumindest beim Handschalter sitzt oben auf dem Motorlager ein seltsam aussehendes Gewicht, dass ist ein Schwingungsdämpfer der wieder in der gleichen Position verschraubt werden muss.
Das alles geht recht zügig und man kommt sehr gut an die Motorlager - der Ausbau des Lüfters ist noch die "fummeligste" Arbeit davon