Moin,
den gefühlt endlosen Kampf mit meiner SD-Karte habe ich gestern Abend (ok, eher heute Nacht) aufgegeben.
Die Probleme begannen vor gut einem Jahr, als der Platz nicht mehr für die Europakarte reichte. Ein Wechsel auf einen kleineren Ausschnitt und endlose Updatearien später funktionierte die SD-Karte wieder eine Weile. Irgendwann begann das System dann aber, immer mal wieder nach dem Update keine Kartendaten zu finden oder Smart Media Connect war der Meinung, es seien zwei Versionsstände der selben Karte drauf und kein Platz mehr oder oder oder). Auch hier hatte ich zwar mit viel Geduld immer irgendwann einen Stand, der funktionierte, aber nachlassende Motivation.
Jetzt wo es 10.25 gibt war ich so tollkühn, mal wieder ein Update zu versuchen. Nach mehreren in SMC „erfolgreichen“ Versuchen, nach denen das Auto keine Kartendaten fand, war der beste erreichbare Stand, dass ich jetzt wieder eine alte Version habe und SMC immer wieder updates machen möchte, der Stand im Auto aber bestenfalls bei der alten Version bleibt, so er denn überhaupt funktioniert.
So kann ich zwar navigieren, möchte aber trotzdem aktuelle Kartendaten. Und ich bin nicht mehr gewillt, mich an den scheinbar irgendwie lädierten Daten meiner SD-Karte abzuarbeiten.
Also habe ich mir überlegt, um meiner Nerven und Lebenszeit (ich habe eigentlich andere Hobbies ) willen, in den sauren Apfel zu beißen und eine neue SD-Karte zu besorgen.
und das auch sofern das nicht über die Werksgarantie abgedeckt sein sollte: Muss sie ja nicht in der Daimler-Apotheke kaufen, auf eBay gibt‘s nagelneue, versiegelte SD-Karten (gebrauchte werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, Stichwort dct) um etwa 50 EUR. Das wäre mir die anschließende Ruhe durchaus wert.
Um sicher zu gehen werde ich natürlich als erstes ein Image der neuen SD-Karte machen, um im Fall der Fälle immer wieder den Urzustand zu haben.
Was ich mich jetzt aber frage: Die Live Services sind glaube ich fahrzeuggebunden, also alles fein. Aber behalte ich auch mein bestehendes Kartenabo, wenn ich auf eine neue SD-Karte wechsle (ich war einer der Gewinner der lifetime-Lotterie)?
Und wie gehe ich am besten vor? Hat schon jemand von Euch die SD-Karte getauscht und kann berichten, ob es irgendwelche Dinge gibt, auf die man achten sollte?
Danke im Voraus!