ACHTUNG: Daimler hat Radarkamerafunktion deaktiviert

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • :!: Trotz kostenpflichtiger Freischaltung der Radarkamerafunktion seitens TomTom wurde die Funktion OHNE INFORMATION an NUTZER abgeschaltet !


    Email vom 23.05.2019 von TomTOM auf meine Beschwerde:


    "Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.
    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass TomTom seit dem 9. April 2019 keine Radarkamera-Updates für das Smart-Media-System mehr unterstützt.
    Diese Entscheidung wurde von Daimler getroffen und SIe können alle Nutzer mit Feedback zu diesem Thema an Daimlers Support verweisen.
    https://moba.i.daimler.com/mar…em/subchapter_06_31.shtml"

  • An cs.deu@cac.mercedes-benz.com


    Guten Tag,
    in letzter Zeit sind Automobilhersteller nicht dadurch aufgefallen, dass sie sich an gesetzliche Vorgaben halten; Daimler ist da keine Ausnahme. (Die Betrügereien bei VW und die neuen Euro-6-Firmenwagen haben richtig Geld gekostet.)
    Es ist aber eine absolute Unverschämtheit, wenn man im Smart Media System die Radarkamera Funktion über TomTom freischalten lassen kann (das war Ihnen bekannt !) und dies dann still und heimlich abschaltet.
    Ich nutze 2 weitere Firmenfahrzeuge mit TomTom-Navigation, die zuverlässig funktionieren.
    Den neuen Smart mit Smart-Media-System habe ich nur gekauft, weil ich die Funktion der Radarkameras über TomTom freischalten konnte. Jetzt ist das Navi für mich wertlos.
    Warum informieren Sie Ihre Kunden nicht darüber, wenn Sie - wie hier - Funktionen abschalten.
    Ich bin extrem verärgert darüber, wie unprofessionell Daimler / smart agiert.
    Ich wollte eigentlich bei meinen Firmenwagen von VW auf Mercedes umsteigen; das werde ich mir aber noch sehr lange überlegen.


    Mit freundlichen Grüßen


    *************************



    Ich habe Daimler mal angeschrieben. Vielleicht reagieren die ja.

  • Über Dein Schreiben werden die Herrschaften mal kurz schmunzeln und dann wird ein Standardschreiben zurückgeschickt nach dem Motto "Es tut uns leid, dass Sie verärgert sind, aber..." und das war es.

  • Zitat :“ Guten Tag,
    in letzter Zeit sind Automobilhersteller nicht dadurch aufgefallen, dass sie sich an gesetzliche Vorgaben halten



    Und was macht man beim benutzen von Radarwarnern ? :S


    Man hält die gesetzlichen Vorgaben nicht ein. 8o

  • Wurde diese Funktion OTA oder im SC deaktiviert?


    Des Weiteren denke ich, dagegen kann man juristisch vorgehen, da ein Fremdes Eigentum verändert wurde.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Na dann viel Spaß dabei. Fahrt einfach nur so schnell wie erlaubt, dann braucht's keine Radarwarner. Von welchen Fahrtstrecken redet ihr eigentlich? Täglicher Arbeitsweg zwischen 5 und 50 km? Wie viel Zeit wollt ihr mit dem Radarwarner herausfahren? 2 Minuten? Ich konnte das einmal während einer 8km langen Autobahnbaustelle feststellen: Zeitverlust bei Tempo 60 gegenüber 150 km/h + ohne Baustelle keine 5 min. Und wieso fahrt ihr nicht einfach 5 min früher los? Ist nämlich viel entspannter. :P Und jetzt bin ich schon wieder raus hier.


    Edit: Mein Media System wurde seitens smart/Daimler nie mit Radarwarnungen beworben.

  • Die Radarkamerafunktion wurde von TomTom nach paypal-Zahlung via Internet freigeschaltet. Ich habe lediglich danach das GPS-Datums-Update installiert und danach nicht bemerkt, dass die TomTom-Radarkamera-Funktion wieder deaktiviert wurde.

    Wann die Funktion deaktiviert wurde und wer die Funktion deaktiviert hat, kann ich nicht sagen.


    Ich habe TomTom aufgefordert den gezahlten Betrag zuerstatten und den Hersteller informiert, weil ich hätte informiert werden müssen.


    Jetzt hat mich ein stationärer Blitzer dazu inspiriert, das Smart-Media-System zu überprüfen. Dabei ist mir erst aufgefallen, dass die Radarkameras deaktiviert sind.


    Wenn ich gewusst hätte, wie das jetzt gelaufen ist, dann hätte ich kein Smart-Media-System gekauft.


    Wichtig ist mir, dass (noch mehr) bekannt ist, dass die Radarkamera-Funktion deaktiviert wurde.


    Angebot an die Computer-Fachleute im Forum: Zahle 150 EUR für die Reaktivierung der Radarkamerafunktion im Smart-Media-System. Antworten bitte nur per PN.

  • @Blackred darum geht es nicht.


    Stell Dir mal vor, nur so zum Spaß, Smart würde die zentrale Km/h- Anzeige in Display einfach rausprogrammieren, Und Deinen Tacho einfach updaten, ohne Dich zu informieren, was würdest Du dazu sagen? Genau, warum, hab das Auto doch MIT der Anzeige gekauft und Du regst Dich, zurecht, auf.


    Dann komme ich und sage, was regst Du Dich auf, hast doch noch die Anzeige per Tachonadel , na? Zufrieden mit der Antwort?


    NOCHMAL. Es geht nicht um das rechtliche, es geht darum, dass Smart/Daimler ohne Rückfrage, das Fahrzeug „verändert“ hat und wir reden nicht von einem Sicherheitsupdate.