Rückfahrkamera schlechtes Bild

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Freunde der Rückfahrkamera, ich glaube ich muß mal wieder in die Werkstatt. ;( Nach zwei Wochen Dauerregen mit wenigen Unterbrechungen und einem Sonnenscheinwochenende ärgere ich mich seit zwei Tagen über ein vernebeltes Kamerabild:

20190529_180100.jpg

Das Abwischen der Linse aussen bringt keine Veränderung.

Für mich ist die Kamera innen feucht/beschlagen
    20190529_180133.jpg

20190529_180233.jpg

Da bin ich ja mal gespannt, ob die Anschlußgarantie dafür gerade steht. Ich werde bei Gelegenheit mal in der Werkstatt vorsprechen und euch dann selbstverständlich über das Ergebnis informieren.

Vielleicht kann mir von euch mal jemand ein Foto einer geputzten, trockenen (aber am Auto verbauten und gebrauchten) Kamera vom fortwo oder Cabrio hier zum Vergleich einstellen? Idealerweise sollte das Fahrzeug um 3 Jahre alt sein, für einen fairen Vergleich. Ansonsten schreibt einfach das ungefähre Alter der Kamera dazu. Bilder von neuen Kameras finde ich im Netz ja selbst. :saint:
    Wie gesagt, ich denke meine Linse ist naß, es könnte aber auch die Vergütung blind werden? Wenn sie naß ist, wird sie früher oder später den Geist aufgeben, ein "grauer Star" hingegen trübt ja nur das Bild.
    Und wahrscheinlich ist nach den angekündigten 30°C am Wochenende in der Werkstatt wieder "Kein Fehler erkennbar" :D
    Das hier sollte natürlich in erster Linie zu eurer Information sein (jetzt darf jeder mal an seinem Auto nachschauen :D ), das Problem bekomm' ich schon gelöst. ;) Und wenn ich mir die Cam selbst wechseln muß....

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• Wenn ich es nicht vergesse, kann ich dir am Wochenende eins reinstellen. Wenn ich es vergesse, schreib mich kurz per PN an.

BJ. 05/2016 ..... sollte also mit 3 Jahren gut hinkommen :thumbsup:

Die Rückfahrkamera war ab Werk verbaut

• So, wie erwartet macht der Weg zu Werkstatt vorerst keinen Sinn mehr. Ein paar Sonnenstrahlen und schon ist das Bild wieder in Ordnung. 20190531_134455.jpg

Auch die Kamera sieht wider besser aus.

20190531_134616.jpg

Ich hoffe mal es war nur etwas Kondensfeuchte wie wir das schon von Klarglasscheinwerfern kennen. Ich werde das aber im Auge behalten. Ohne Vorführung wird mich die Werkstatt wohl nur müde belächeln, also spar ich mir den Weg. Vorerst. Die Fotos hab ich ja noch.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• @cohabit: Ja mir ist es erst vor kurzem aufgefallen, nachdem es eben sehr lange naßkaltes Wetter hatte. Es war auch das erste Mal. Bisher reichte es auch bei schlechtem Bild mal eben mit dem Finger über die Linse zu wischen. Diesmal eben nicht. Kann schon sein, daß die Abdichtung der Linse nach drei Jahren etwas durchlässig wird. Sollte aber nicht sein. Ich war auch nicht Autowaschen, also nix Hochdruckreiniger. Aber ich habe ja mit den Kennzeichenleuchten schon Erfahrungen zur Materialqualität gesammelt. Vielleicht trägt ja auch die aufsteigende Motorhitze im Heckbereich ihren Teil zum Kunststoff-/Dichtungsverschleiß bei? Bei uns heißt man das Glump!

• Bisher reichte es auch bei schlechtem Bild mal eben mit dem Finger über die Linse zu wischen.

Geht das vom Fahrersitz aus? :D Wenn Du aussteigst, um die Linse sauber zu wischen, dann weißt Du ja in dem Moment wie es hinter dem Wagen aussieht. Dann brauchst Du nach dem Einsteigen auch die Kamera nicht mehr. :thumbsup: Sorry... musste sein. ;)

• So ganz lässt mich das Thema noch nicht in Ruhe. Dank der Mitarbeit zweier Foristen hier habe ich nun ein Vergleichsbild einer genau gleich alten Kamera wie meine und einer Kamera aus einem Neuwagen.Danke hierfür. Auf den Bildern geht es mit um den inneren schwarzen Ring.(roter Pfeil) Hier ist optisch ein Unterschied erkennbar.

links meine feuchte Linse, rechts die 3 Jährige Vergleichslinse

Screenshot (78).jpg

und hier noch die Linse vom Neuwagen:

IMG_2467k.jpg

Man sieht deutlich einen homogenen schwarzen Ring, während bei den älteren Kameras (oben) der schwarze Ring von hellen Flecken (Luftblasen?) durchsetzt ist. Entweder wurde das Dichtungsmaterial in der Serie verändert (beispielsweise von Moosgummi auf Gummi) oder die Verklebung (?) löst sich mit der Zeit durch Umwelteinflüsse. (alles Spekulation!)

Was haltet ihr davon? Eure Meinung ist gefragt. ^^

Gerne dürft ihr hier weiter Vergleichsfotos von euren Kameralinsen (bitte mit Baujahrsangabe) einstellen. Vielleicht kommen wir der Sache auf die Spur und im Falle eines Falles könnte eine "auslaufende Garantie" noch rechtzeitig in Anspruch genommen werden, falls es sich wirklich um fehlerhafte Bauteile handelt? Da wäre bestimmt so Manchem geholfen....

Edit: am Samstag war ich in der Waschanlage und konnte danach keine Feuchtigkeit in der Kamera feststellen. ?(

• Edit: am Samstag war ich in der Waschanlage und konnte danach keine Feuchtigkeit in der Kamera feststellen. ?(

Hallo, ich denke, die Kamera ist schon Wasserdicht. Aaaaaber scheinbar nicht ganz Luftdicht. Das führt dazu, daß die warme Sommerluft, reichhaltig mit dem natürlichen Wasserdampf gefüllt, irgendwo etwas eindringen kann. Nun kommt das physikalisches Prinzip zum tragen. Diese in der warmen Sommerluft enthaltener Wasserdampf wird nun an den kalten Stellen (Glas, Metall) kondensieren.
    Ich denke, früher oder später wirst da nicht um eine neue Kamera vorbei kommen. Wenn es aber schon so ist, du nichts mehr kaputt machen kannst, würde ich versuchen, sie ab zu bauen und dann ganz mit Silikon zulaufen lassen. Denn, die undichte Stelle wirst nicht mit dem Auge finden.
    gruß alwisius

Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.