Ich wollte eigentlich wissen, was DTE ist?
Ach ja, stimmt überhaupt. Das Thema Vereisung der Klima gibt es ja auch. Das wäre DIE Erklärung.
Ich wollte eigentlich wissen, was DTE ist?
Ach ja, stimmt überhaupt. Das Thema Vereisung der Klima gibt es ja auch. Das wäre DIE Erklärung.
ich hatte einen tag auch einmal das die klima nicht so wollte. hatte beim aausschalten bzw. beim zurückdrehen des zündschlüßels gemerkt das ich diesen überdreht hatte beim starten. der hatte sich also verhangen.
Ja das hatte ich auch, da läuft der Lüfter, alles sieht normal aus aber nur heiße Luft in kleinem Strom. Den Schlüssel minimal zurückdrehen und schon springt die Klima an. Wollte bei der Inspektion B nächste Woche mal nachhaken, wie das bitte sein kann, dass man den Schlüssel überdreht?????? Das Schloss hat 3 Schaltstellungen und eine 4. wenn der Schlüssel an der Plastikberkleidung hängen bleibt
Wenn es von Beginn an nicht kalt war, dann ja. Wenn es aber mitten auf der Fahrt aufgehört hat, hast du einen anderen Fehler/ Gimmick/ Feature entdeckt
... Bei unserem Smart war es mehr so ein schleichender Prozess.
Aber das Zündschloss nervt mich schon lange, würde mich auch gar nicht wundern wenn es das auch wäre. Manchmal hakt es auch ganz schön bis der Schlüssel drin ist.
Habe auch mal meinen Smart Händler des Vertrauens bzw. den Werkstattmeister dazu angeschrieben. Vielleicht haben sie schon eine mögliche Fehlerquelle in deren System.
Bleibe dran
Meiner hat ja gar keine Klimaanlage, aber ich habe die Kuriosität entdeckt, dass der Lüfter für die Innenraumbelüftung Schwankungen unterworfen ist: Geht man vom Gas und der Wagen befindet sich im Schubbetrieb, dann läuft der Lüfter eindeutig stärker und etwas lauter. Sobald man wieder Gas gibt hört das wieder auf und er läuft normal so wie vor dem Schubbetrieb. Das hat meiner vom ersten Tag an und es stört mich auch nicht weiter. Je stärker die eingestellte Stufe (1-4), desto besser kann man es aber hören. Ist auch irgendwie kurios.
Genau das selbe Phänomen habe ich neulich auch festgestellt. Ich hätte eher vermutet, dass es genau umgekehrt sein müsste.
Ne, ganz sicher: Sobald der Schubbetrieb einsetzt dreht der Lüfter lauter und intensiver.
Ne, ganz sicher: Sobald der Schubbetrieb einsetzt dreht der Lüfter lauter und intensiver.
Hmm ... spontan fällt mir dazu die Energierückgewinnung im Schubbetrieb / beim Bremsen ein.
Soweit ich richtig Informiert bin hat der 453 ein Energiemanagement. Die Lichtmaschine lädt nicht ständig die Batterie auf sondern nur bei Bedarf sowie im Schubbetrieb / beim Bremsen. Die Lichtmaschine wird dabei eingekoppelt um die "überschüssige Energie" zum Laden der Batterie zu nutzten. Dadurch steigt natürlich der Ladestrom der Batterie etwas was dazu führen könnte das der Lüfter etwas schneller läuft.
Klingt skurril, wäre aber eine Erklärung. Im BMW wird der Spass in der Verbrauchsanzeige des Tachos sogar grafisch dargestellt.