Kartenupdate Europa v.10.30 Erfahrungen/Problemlösungen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi, man kann doch Abschnitte sperren. Dann sollte sie in den nächsten Berechnungen nicht mehr einfliesen.
    gruß alwisius

    Seit 26.03. 2019: Smart Pasion Cabrio, 90 Ps, Smart media System, Rückfahrkamera.

  • Ich habe das Update nun ebenfalls drauf, nun aber ein ganz anderes (kleineres) Problem.
    Mit dem Kartenupdate ist nun unsere neue Umgehungsstraße (B51 Münster) im System und nicht mehr die Alte. Die neue Straße ist aber noch im Bau und nicht vor 2021 fertiggestellt.
    Das hat nun zur Folge das die Ansagen sowie die Streckenführung überhaupt nicht mehr passt. :S Klar, man kennt sich in der Gegend aus und ich weiß wo ich abbiegen muss, aber etwas nervig ist es schon.


    Das Problem kenne ich, ist nämlich hier das gleiche.


    Eine Umgehungsstraße wird gebaut und ist im Kartenmaterial vorhanden, aber kann derzeit noch nicht genutzt werden da noch nicht freigegeben.


    Das ganze ist bei TomTom auch kein Problem, sofern Du HD Traffic aktiviert hast und nutzt, dann wird die neu gebaute Straße nämlich gesperrt und in der Routenplanung nicht verwendet.



    Das erste Mal bin ich allerdings über die neue Straße bei uns geroutet worden, da hat HD Traffic gerade nicht funktioniert...

  • Habe vor 2 Wochen das Kartenupdate v10.30 gekauft und auf meine originale TomTom SD Karte geladen.
    Lief alles soweit ohne Probleme, bis ich die Karte nochmal in R-Link Explorer geöffnet habe um Blitzerdaten/POIS hinzuzufügen. Seit ich das getan habe erscheint im Media System nur noch die Meldung „keine Karten gefunden.”


    Habe bereits alles erdenkliche versucht, SD Karte vor der/nach der Zündung einstecken, POIS löschen, Updates machen, auch nach mehreren Stunden Fahrt ändert sich nichts.
    Selbst eine 16GB Karte auf die ich die TomTom Daten geklont habe ändert nichts am Problem.


    Ab und zu erscheint am Computer in SmartMediaConnect die Meldung die SD Karte wäre beschädigt und die Frage ob ich aus einer Sicherungskopie wiederherstellen möchte. Aber auch das ändert nichts daran, das die Karten nicht gefunden werden (SD Karte wird jedoch vom Smart erkannt).


    Habe bereits am Computer geprüft, die Dateien TOMTOM.000 bis TOMTOM.003 sind auf der SD Karte vorhanden und auch im R-Link Explorer lässt sich das gesamte Dateisystem problemlos öffnen.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Rufe ich in der TomTom Hotline an, werde ich an Mercedes verwiesen, mache ich einen Termin bei Mercedes werde ich erfahrungsgemäß wohl zurück zu TomTom geschickt.
    Das alles passiert natürlich einen Tag bevor ich 1200km mit dem Smart in den Urlaub fahre.


    Hat hier jemand eventuell einen Rat? :(

  • Schau mal unter


    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\Daimler\SmartMediaConnect\Backup\SERIENNUMMER


    ob dort TomTom Dateien liegen. Versteckte Dateien einblenden vorher.
    Wenn ja, dann lad dir den SD-Card Formatter runter und formatier deine SD-Karte damit.


    Anschließend einfach die TomTom Dateien auf die SD-Karte kopieren und es sollte funktionieren.
    Funktioniert bei mir immer, wenn SMD die Karte zerstört oder nicht erkennt :D

  • Einfach die Dateien auf die FAT32 formatierte SD Karte kopieren oder ein Image erstellen?

  • Update:


    Habe es geschafft endlich wieder mein Navi zum laufen zu bringen.
    Hier die Schritte für alle die sich ihre TomTom Karte zerschossen haben:


    1. SD Karte formatieren (FAT32)
    2. R-Link Explorer Reiter „Expert tools“ klicken und dann „Build new sd card“
    3. SD Kartenlaufwerk wählen und Warnhinweis das die SD Karte formatiert wird mit „Yes” bestätigen
    4. Frage ob man alte TomTom Dateien übertragen möchte mit „No“ ablehnen
    5. Warten bis alle Schritte im folgenden Fenster einen grünen Haken haben
    6. Jetzt befinden sich 4 leere TomTom Dateien mit jeweils ca. 2GB Größe auf der Karte
    7. Nun die SD Karte auswerfen, zum Auto laufen und nachdem man die Zündung eingeschaltet hat das Smart Media System starten und die SD Karte einstecken
    8. Nachdem die Meldung „SD Karte erkannt“ erscheint das Plus Symbol unten rechts drücken und dann „SD Karte entfernen“
    (Bei diesem Schritt wird eine Schlüsseldatei auf der Karte hinterlegt die sie der Seriennummer vom Gerät zuordnet)
    9. SD Karte wieder am Computer anschließen und SmartMediaConnect öffnen
    10. Nun sollte sie vom Programm erkannt werden und unter dem Reiter „Meine Inhalte“ kann man seine (Europa-) Karte, Stimmen und POIS installieren.
    Bei mir hat die Übertragung der ~6GB Daten etwa 2 Stunden gedauert :)