Rostige Bremstrommeln

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  • Leider nein, hab erst hinterher dran gedacht und mich auch schon „geärgert“.
    Sah nicht schlimm, aber trotzdem bei so einem jungen Auto unschön aus. Hat mich einfach gestört.
    Sah halt so aus, wie es bei den meisten zweijährigen aussieht. Hab mir mal die Gebrauchtwagen beim SC angesehen. Nach zwei Jahren sind fast alle gleich stark angefressen.

  • Sieht wirklich super aus!


    Ich war gerade an unseren beiden Smarties:
    42 (Carportwagen) - 65.000 km - 25 Monate - alles gut
    44 (Garagenwagen) - 27.000 km - 9 Monate - alles gut


    Vielleicht liegts mehr am Alter als an der Laufleistung wenn eure so rosten...


    PoWder

  • Mag sein, aber wie gesagt, ich hab‘ mich mal im SC umgesehen.
    Von 15 gebrauchten 453 älter als 1,5 Jahre hatten fast alle mehr oder weniger an- oder gar verrostete Trommeln.
    Und laut Meister im SC = ganz normale Alters- und Gebrauchserscheinungen und kein Grund zur Beanstandung.

  • ...normale Alters- und Gebrauchserscheinungen und kein Grund zur Beanstandung.

    Ich würde dann auch Hand anlegen - das sieht nämlich sch… aus.


    Dein Lack ist top - mir gefällt schwarz nämlich nicht so gut.


    PoWder

  • Genau das (Tausch im Rahmen der Garantie) wurde mir anders erklärt. Hatte auch nichts anderes erwartet. Außerdem wären neue Trommeln auch schon bald wieder rostig, ist vielleicht nicht die beste Qualität. Oder andere Faktoren sind schuld, zB Streusalz oder der Gebrauch von Felgenreiniger. Letzterer müßte dann allerdings vom Vorbesitzer eingesetzt worden sein, da ich soetwas nicht verwende.


    Ist aber auch kein Ding, sowas mal eben selbst zu beheben. Und Spaß hat‘s auch noch gemacht.

  • Hallo


    Die bremstrommeln werden nicht auf garantie getauscht. ( berlin smartcenter)


    Anfangs hat smart die auf kulanz getauscht und dann festgestellt , daß die neuen bremstrommeln auch flugrost ansetzen.


    Und da es kein mangel ist sondern stand der technik, wird nichts auf garantie getauscht.



    War gerade am montag im smartcenter und habe diese auskunft bekommen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ps: warum bei einigen fahrzeugen die bremstrommeln schneller flugrost ansetzen, hängt mit den umständen zusammen.
    Meiner steht in der tiefgarage und ich vermute aufgrund der höheren luftfeuchtigkeit und schlechteren luftzirkulation , plus kurzstrecke ( bremstrommel nicht warm genug) ,kommt der flugrost schneller
    Werde es beim zweitsmartie (noch ohne flugrost) beobachten

  • Moin,


    das mit der Wärme kann ich mir gut vorstellen. Stadtverkehr haben unsere beiden Smarties nur zu 10 %.


    Der TG-Smart ist erst 9 Monate, vielleicht ist deswegen noch alles safe.


    Auf jeden Fall gibts genug Tipps um das Thema anzugreifen wenn erforderlich.


    Das Cabrio wird seit 4 Wochen selten bewegt - das bleibt bestimmt noch 2 Monate so.
    Mal gucken wie die Trommeln reagieren.


    PoWder

  • Wie gesagt, mir ist es egal.
    Hab sie gestern lackiert (siehe Post 77) und alles ist gut.
    Und ob ein Wechsel der Trommeln bei „altem“ Innenleben besser gewesen wäre als nur ein neuer Außenlack, wage ich zu bezweifeln.
    Und auf die Dauer betrachtet, dürfte die Wechsellösung nicht besser sein, da „Rost = Stand der Technik“.
    Fraglich ist auch, ob eine Neulackierung mit einem guten Lack dem Originalfarbauftrag bei neuen Trommeln nicht sogar überlegen ist.
    Die Zeit wird‘s zeigen - und wenn‘s wieder rostet, wird eben wieder neu lackiert. Der Zeitaufwand ist jedenfalls geringer als bei einem Tauschtermin im SC.