Das nenne ich mal Transparenz und Service

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nabend zusammen,


    ich hatte heute eine echte Offenbarung in Sachen Service und Transparenz, sowas ist man normalerweise nicht gewöhnt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu spät dran und alle kennen das schon. Mein Smart musste in die Jahres-Inspektion (die Erste, ist jetzt 1 Jahr alt) und wie üblich, wollte ich einen Termin vereinbaren. Ich bekam von meinem SC auch ein Anschreiben und den Hinweis, man könnte das auch Online machen. Online war früher aber echt hackelig bei meinem SC, aber ich probierte es aus. Erstaunlicherweise haben sie eine neue Website und einen ganz neuen Online-Service für die Terminfindung. Also alles schön eingetragen, Termin vereinbart, der Tag der Inspektion kam, ich gab den Kleinen weg...


    Vorab erhielt ich eine Mail mit einem Link zum Status der Inspektion. Alles halbwegs normal und nicht ungewöhnlich für mich, aber dann...


    Als mein Fahrzeug in der "Reparatur" war, erhielt ich eine weitere Mail mit einem Link zum Video aus der Werkstatt.


    screenshot.jpg


    Dort wurde mir in einem 4 Minütigen Video der komplette Wagen von vorn bis hinten "präsentiert" und mit Kommentaren unterlegt. Es wurden alle nötigen Prüfungen (sogar Reifendruck) erklärt. Auch kleinere Maßnahmen wurden besprochen. Der Wagen wurde auch aufgebockt und mir von unten im Detail gezeigt. Stoßdämpfer, Bremsen, neuer Ölfilter, usw.. Sowas ist ja eigentlich kein Normalfall, aber natürlich für den Besitzer und Kunden eine tolle Sache mit viel Transparenz. So konnte ich sehen, was getan wurde und warum.


    Kennt ihr das? Habt ihr sowas auch schon bekommen?
    Ich fand das tatsächlich echt klasse und wenn das der neue Standard ist, dann kann ich meinem SC nur gratulieren. :thumbsup:



    Viele Grüße
    Tulac


    PS: Ich hoffe, das passt hier als "Soft-Thema" rein. Ansonsten bitte ich einen Moderator den Beitrag zu verschieben.

  • Ich brauche das nicht wirklich. Ein paar Fotos von der Reparaturarbeit lasse ich mir ja eingehen, aber den ganzen Arbeitstag auch noch mit der Videokamera auf die Finger schauen lassen? Nein danke, dann häng ich den Job an den Nagel. Wir sind schon gläsern genug.
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Dem Kunden etwas zeigen ist völlig O.K.,, den Monteur videoüberwachen geht gar nicht.
    Oder wollt ihr 100% eures Arbeitstages videoüberwacht werden? =O

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich brauch das nich, das ist des Guten zu viel. Wenn was außerplanmäßiges im Nachgang der Fahrzeugabgabe festgestellt wird, dann ist sowas natürlich klasse, weil man dann schneller entscheiden kann. Andererseits find ich es ausreichend, wenn die Annahme gründlich erfolgt und mir Zweifel da Arbeiten auch am rollenden Objekt erklärt werden.

  • Was beschrieben wurde erinnert mich an die Direktannahme im Kundenbeisein von meinem SC. Da nehmen sie in meinem SC den Smart auf die Bühne und prüfen im Kundenbeisein vorab (also vor der eigentlichen Wartung) Bremse, Hupe, Licht, Reifendruck, Unterboden und gesamter Fahrzeugcheck rundum, usw., usw. Ist ja alles gut und schön, aber mir geht das immer auf den Zeiger, weil man unter einer halben Stunde da nicht weg kommt, bloß um ein Auto zur Wartung abzugeben. Den Werkstattauftrag zum Unterschreiben gibt es dann immer erst hinterher. Ich habe das schon ein paarmal bemängelt, aber so ist deren Vorgabe.

  • Ich brauche das nicht wirklich. Ein paar Fotos von der Reparaturarbeit lasse ich mir ja eingehen, aber den ganzen Arbeitstag auch noch mit der Videokamera auf die Finger schauen lassen? Nein danke, dann häng ich den Job an den Nagel. Wir sind schon gläsern genug.
    Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Dem Kunden etwas zeigen ist völlig O.K.,, den Monteur videoüberwachen geht gar nicht.
    Oder wollt ihr 100% eures Arbeitstages videoüberwacht werden? =O

    Du hast da was falsch verstanden. Es wird nicht der Techniker gefilmt, sondern das Kundenfahrzeug. Auf dem Video ist keine einzige Person zu sehen. Schon lange nicht bei der Arbeit. Es ist also keine "Videoüberwachung", sondern ein Video-Protokoll durchgeführter Arbeiten. Als würde ich neben dem Auto stehen und der Techniker erklärt mir alles. Also mal ganz ruhig, hier wird niemand überwacht ;)

  • Was beschrieben wurde erinnert mich an die Direktannahme im Kundenbeisein von meinem SC. Da nehmen sie in meinem SC den Smart auf die Bühne und prüfen im Kundenbeisein vorab (also vor der eigentlichen Wartung) Bremse, Hupe, Licht, Reifendruck, Unterboden und gesamter Fahrzeugcheck rundum, usw., usw. Ist ja alles gut und schön, aber mir geht das immer auf den Zeiger, weil man unter einer halben Stunde da nicht weg kommt

    Genau das ist es. Und wenn man das Fahrzeug ganz früh abgibt, ist noch nicht einmal der Techniker da und kann das mit Dir durchführen. Man möchte aber halt wieder weg, zur Arbeit. Ich hatte daher nie die Möglichkeit diese Direktannahme im SC zu machen. Jetzt bekam ich das erste Mal dieses Video und das war (für mich) richtig klasse. Auch eben Einblicke mit der Kamera unterm Auto, wo ich als Normalo halt nie hinschauen könnte. Samt Erklärung. So konnte ich mir das schon zur Mittagszeit auf der Arbeit anschauen, war ganz entspannt danach, dass nix am Wagen ist und konnte ihn dann ohne Stress abholen. :)

  • Nabend zusammen,


    ich hatte heute eine echte Offenbarung in Sachen Service und Transparenz, sowas ist man normalerweise nicht

    und was kostet so eine Transparenz dann ?


    Ich denke nicht das dir, die Video Session auf der Rechnung ausgewiesen wird oder ?


    Inspektionspreis ? Vieleicht Rechnung als Foto hochladen (entsprechende Passagen schwärzen).



    Grundsätzlich finde ich das nicht verkehrt (für die, die das nicht sowieso nachvollziehen können, oder zweifel haben).


    Leute nicht gleich angreifen, gemach, sonst schreibt er nie mehr was, oder ?