Nabend zusammen,
ich hatte heute eine echte Offenbarung in Sachen Service und Transparenz, sowas ist man normalerweise nicht gewöhnt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu spät dran und alle kennen das schon. Mein Smart musste in die Jahres-Inspektion (die Erste, ist jetzt 1 Jahr alt) und wie üblich, wollte ich einen Termin vereinbaren. Ich bekam von meinem SC auch ein Anschreiben und den Hinweis, man könnte das auch Online machen. Online war früher aber echt hackelig bei meinem SC, aber ich probierte es aus. Erstaunlicherweise haben sie eine neue Website und einen ganz neuen Online-Service für die Terminfindung. Also alles schön eingetragen, Termin vereinbart, der Tag der Inspektion kam, ich gab den Kleinen weg...
Vorab erhielt ich eine Mail mit einem Link zum Status der Inspektion. Alles halbwegs normal und nicht ungewöhnlich für mich, aber dann...
Als mein Fahrzeug in der "Reparatur" war, erhielt ich eine weitere Mail mit einem Link zum Video aus der Werkstatt.
Dort wurde mir in einem 4 Minütigen Video der komplette Wagen von vorn bis hinten "präsentiert" und mit Kommentaren unterlegt. Es wurden alle nötigen Prüfungen (sogar Reifendruck) erklärt. Auch kleinere Maßnahmen wurden besprochen. Der Wagen wurde auch aufgebockt und mir von unten im Detail gezeigt. Stoßdämpfer, Bremsen, neuer Ölfilter, usw.. Sowas ist ja eigentlich kein Normalfall, aber natürlich für den Besitzer und Kunden eine tolle Sache mit viel Transparenz. So konnte ich sehen, was getan wurde und warum.
Kennt ihr das? Habt ihr sowas auch schon bekommen?
Ich fand das tatsächlich echt klasse und wenn das der neue Standard ist, dann kann ich meinem SC nur gratulieren.
Viele Grüße
Tulac
PS: Ich hoffe, das passt hier als "Soft-Thema" rein. Ansonsten bitte ich einen Moderator den Beitrag zu verschieben.