Schlüssel verloren...

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nunja, früher konnte man Schließzylinder mechanisch umcodieren. Dazu wurden die Zuhaltungen ausgetauscht und auf einen neuen Schlüssel eingestellt. Heute liefert allerdings meines Wissens nach jeder Hersteller nur noch fertige Schließzylinder. Die Einzelteile werden nicht mehr geliefert um Mißbrauch vorzubeugen.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Neuigkeiten, oder auch nicht:
    Bin ja wieder zurück. Eben bekomme ich mit, dass der Kostenvoranschlag etwa einen Tausender beträgt!
    Und wisst ihr was: Das Auto sollte Ende des letzten Monats fertig sein, und was ist: genau.
    Steht immer noch da! Die Mietwagenkosten, die Wartezeit...Kennt jemand ein FÄHIGES SC für den 453er in der Umgebung? Also Berlin, Wolfsburg etc...?
    Man muss hinterhertelefonieren, von selber kommt da keine Info.
    Eine Frechheit! :cursing:
    Können nur froh sein, dass Sohnemann ein Gemüt wie ein Schaukelpferd hat. Ich hätte wohl schon den Tresen abmontiert.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • ...wir haben einen Kollegen im Forum, den hat man 3 Monate auf ein Zündschloss warten lassen...


    ...so viel zu den Fähigkeiten einiger SCs und der Ersatzteilversorgung für den Renno äh Smart!

  • Haltet euch fest:
    Sind heute mal hingefahren. Ja, Kollege ist im Gespräch, worum gehts denn? Ach das Auto? Moment, ich frage...Nein, da fehlen noch Teile, ach sie möchten auf den Chef warten...
    Guten Tag...Ja was fehlt denn da noch wollen sie wissen...das Schloss an der Wartungsklappe ist noch nicht geliefert, wir hätten dann angerufen wenn es eingebaut ist...ach das ist ihnen egal, das Auto fährt trotzdem...sie können das Auto mitnehmen, wenn sie möchten, muss nur die Haube angebaut werden...ja, warum wir ihnen diese Information nicht zukommen lassen haben, na der Kollege war auf Lehrgang und...


    HAAALOOO! Ein verdammter Anruf und den Kunden fragen, ob er jeden Tag lieber 60 Taler für einen Mietwagen bezahlt oder ob er auf das Schloss verzichten kann ist doch wohl zuzumuten!! Die Kiste stand fahrbereit in der Ecke! Bin fast geplatzt! :cursing:


    Zu den eintausendeinhundert Talern Kosten lasse ich mich jetzt nicht auch noch aus.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Da wäre ich auch geplatzt, jeder mit verständnis für den Kunden hätte angerufen, vor allem weil dieses Schloß sogar optional ist und bestimmt nur einen bestimmten Teil des Schlüssels nutzt. Ähnlich wie bei den "moderneren" (ab ~1993) Tankdeckel.

    42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ja na sicher! Vor allem Aussagen wie: "Das ist dann aber nicht sicher" lassen mein Blut kochen, eben weil dieses Schloss Tatsache Option ist.
    Soll da einer das Waschwasser aussaufen oder die Drecksbatterie klauen?
    Man sollte sich in den Werkstätten mal merken, dass nicht alle Kunden mit dem Hammer gepudert sind. Manche Kunden haben sogar mal irgendwann eine Lehre als KfZ-ler abgeschlossen und schrauben seit 2007 an smarts!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Das sehe ich als Problem der sogenannten "Premium"-Betriebe. Da sind so viele anspruchsvolle und uneinsichtige Kunden ("Ich komme doch nicht dauernd in die Werkstatt.... Ich hole das Auto nicht halbfertig ab...." oder so ähnlich, daß die Mitarbeiter gar nicht auf die Idee kommen dem Kunden ein "halbfertiges Auto" anzubieten und ihm noch einen Werkstattbesuch zuzumuten. Die meisten haben nämlich keine Zeit und ein Werkstattbesuch ist immer ein "Geschisse".
    Und du bist jetzt genau andersrum gepolt. (Mit Recht) ^^ Das verwirrt das Werkstattmännchen. :D Wie man es macht ist es falsch. ;( Und dann kommt noch der Chef und fragt nach warum der Auftrag X noch nicht abgerechnet ist nach so vielen Wochen...... weil der Kunde nochmal kommen muß ?( Und schon hat wieder einer Ärger am Hals.... Ja , die Zeiten sind heute nicht mehr schön. :saint: