Nach längerer Fahrt kein Luft aus den Düsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich in den letzten Wochen jeweils längere Strecken 500 bzw. 1000Km tagweise zurückgelegt habe, ist mir aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit der Luftstrom aus den Düsen immer weniger wird, bis er ganz weg ist. Stelle ich das Auto längere Zeit ab, funktioniert alles wieder tadellos. Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Kann das vielleicht mit meinem Android Radio zusammenhängen? Es ist egal, ob ich Klima an oder aus habe, auch egal, wie stark ich die Gebläsestufe schalte, ebenso egal, wie ich die Luftverteilung umstelle, es kommt nirgends Luft raus. Das Auto hat ja noch Garantie, es wäre natürlich peinlich, wenn das von dem Androiden ausgelöst wird.

  • Hallo Anja,


    mit dem Androidradio hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Aber ich kann mich erinnern, dass dieses Problem hier schon einmal jemand hatte, ohne Androidradio. Ist allerdings sehr, sehr lange her. Ich versuche es mal zu finden...


    P.S. Abgesehen davon würde ich aber nicht mit eingebautem Androidradio wegens des Problems im SC vorstellig werden. Die Antwort kannst Du Dir dann schon im Vorfeld denken.

  • Mit dem Radio könnte es nur zu tun haben, wenn zusätzliche Kabel verlegt wurden und diese vielleicht irgendwo die Mechanik der Luftklappen blockieren. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Theoretisch könnten auch fehlerhafte Informationen vom Radio auf den CAN-Bus gelegt werden, die dann vom Klimasteuergerät falsch verarbeitet werden. Auch eher unwahrscheinlich.
    Ich tendiere auch zu der Erinnerung von @smart connect: Ich glaube er hat diesen Post hier (klick) gesucht. :thumbup: Auch wenn du geschrieben hast es sei egal ob AC an oder aus ist. Ich gehe davon aus AC war an und wenn der Verdampfer total zugefroren ist nutzt das (kurze) Ausschalten von AC natürlich nix.


    Edit: lies bitte ruhig auch weitere Postings im Anschluß....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir das Ganze mal durchgelesen, habe aber nicht verstanden warum der Verdampfer gefriert, bzw. warum das eben nur bei wenigen so ist, und nicht bei Allen. Gibt es da eine Änderung, dass das nicht mehr pssieren kann? Ob die das im SC wissen :/ ? Ich habe gerade keine Zeit dort vorstellig zu werden, auch wenn es mich total ärgert. Aber ich habe ja noch Garantiezeit :saint:

  • Das Gefrieren hängt mit der hohen Luftfeuchtigkeit zusammen. Wenn der Temperaturfühler nicht richtig sitzt oder der Abschaltzeitpunkt ungünstig gewählt ist könnte der Verdampfer vereisen. Direkt abhängig ist die Temperatur des Bauteils vom Druck in dem Klimakreislauf auch hier könnte ein Fehler vorliegen. (E-Ventil?) Ich denke es gibt vielleicht ein Softwareupdate für die Klimasteuerung.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hat sich bei dem Problem mit der Lüftung etwas herausgestellt? Hatte das Problem, dass auf max nach längerer fahrt auf kaum noch Luft raus Kamm. Am nächsten tag war alles wieder normal...?!