...dann solltest Du mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn den Mangel auf seine Kosten beseitigen lassen!
Klimaanlage =Warmer Fön= Garantie?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hast du auch auf die "AC" Taste gedrückt? Sonst kommt auch keine kalte Luft raus.
-
Wie gestern schon geschrieben ...
Alleine wegen den 350EUR Kostenvoranschlag würde ich das in diesem SC nicht machen lassen!
Verkäufer kontaktieren, wegen Gewährleistung, einfach ganz sachlich den Schaden schildern und fragen was man da jetzt tun kann, er wird wohl anbieten dass Du zu ihm kommst zur Beurteilung und Mängelbeseitigung, Du solltest Dir halt vorher überlegen, ob Du das willst oder was es für einen anderen Deal gibt bei dem Ihr beide nicht verliert.
Eine Alternative wäre z.B. zu irgend einer Fahrzeugwerkstatt zu fahren, die Klimaservice für einen Pauschalpreis machen, Pitstop, ATU, oder die freie Werkstatt ums Eck, denn da wird eigentlich nichts anderes gemacht wie 2 Schläuche ans Klimagerät anschließen, die benötigte Menge Öl und Kältemittel im Klimagerät einstellen und es dann laufen gelassen.
Das Gerät saugt dann erst ab, ermittelt die abgesaugte Menge, prüft die Dichtigkeit und füllt dann die richtige Menge Kältemittel wieder ein.Wie gesagt, wenn da jemand 350 EUR für verlangen würde, würde ich gleich wieder rückwärts aus dem Laden raus...
Sollte bei der Klima-Neubefüllung was schief gehen, z.B. weil der Kondensator nicht dicht ist oder irgendwas anderes kaputt wird es sich lohnen nach Düsseldorf zu fahren!
Noch etwas zum Zischen:
Mein anderes Auto zischt auch wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist und zwar nicht an der Stelle an der das Kältemittel austritt (wenn man das zischen hört dürfte wohl das Kältemittel sehr schnell aus sein), sondern das Expansionsventil im Wärmetauscher hört man während die Anlage läuft zischen.
Ob der Smart aus dem gleichen Grund zischt könnte sein, muss aber nicht. -
.......
Bin erstmal platt habe den Wagen vor 6 Wochen bei SC in Düsseldorf gekauft mit 2 Jahren young &smart Garantie .
Fällt nicht unter die Garantie sagte der Mitarbeiter hier.
.........Die gekaufte "Garantie" wird da wohl keinen Leistungsfall sehen.
Aber das Fahrzeug unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung durch den Händler der dieses Fahrzeug verkauft hat und vermutlich diesen Mangel nicht erkannt hat, welchen du nun festgestellt hast.
-
So macht das die Service -Station.
20190724_120956.jpg20190724_121402.jpg
Edit: Die gezeigte Füllmenge gilt nicht für Smart. Das angeschlossene Fahrzeug war ein anderes. Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
-
Ich hab nochmal die Garantie Bedingungen gelesen. Ich kann da nix finden was die Klima ausschließt ?! Selbst das befüllen wird, vorausgesetzt es ist ein Garantiefall, bezahlt.
Dazu muss natürlich erst mal der von Blackred beschriebenen Drucktest / Füllung gemacht werden. Steinschlag mit Loch im Kondensator wird natürlich nicht abgedeckt. -
Die Garantiebedingungen dieser abgeschlossenen Versicherung spielen keine Rolle.
Aber schön, wenn diese nichts ausschliessen.Gewährleistung:
Zeigt sich innerhalb von 6 Monaten nach Gefahrenübergang ein Mangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrenübergang mangelhaft gewesen ist, § 476 BGB. -
Ich würde hier auch erst einmal den Händler in die Pflicht nehmen, der das Auto verkauft hat.
-
.. und nur dies ist der gangbare Weg. Händler/Verkäufer ansprechen, alles andere für zu nix.
Grüße Stefan
-
Servus,
Erstmal Danke an alle für die Hilfe.
Melde mich morgen Abend mal mit weiteren Informationen.
Gutes Schwitzen