Bremstrommel und -sattel lackieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei mir werden am Samstag Bremstrommel und -sattel in der Werkstatt ausgebaut. Das Fahrzeug steht dann über das Wochenende auf der Hebebühne, sodass ich Zeit habe die Teile zu lackieren.
    Als Farbe habe ich mich für schwarz entschieden. Ist ein hitzefester Lack aus der Dose.

Die Bremstrommeln sind hinten schon ziemlich angegammelt von Rost.
    Ich habe jetzt eine Frage zur vorgehensweise.
    Den Rost mit einer Drahtbürste (oder Akkuschrauber) sauber machen und mit Bremsenreiniger abspritzen sollte klar sein.

Ist eine Grundierung sinnvoll?
    Ich habe sowas hier bei eBay gesehen LINK

Oder einfach nach dem sauber machen Farbe drauf und trocknen lassen und fertig?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich habe davon ja keine Ahnung, aber was nutzt ein hitzefester Lack auf einer "nicht-hitzefesten" Grundierung?
    Ich habe meine Trommeln in eingebauten Zustand mit der Handdrahtbürste abgebürstelt und mit Bremsenreiniger gewaschen. Dann einfach drauf mit dem Zeugs, bis heute hält es. (Also schon länger als das original Silber.) Pfusch is Pfusch. :D:thumbsup:

• so ich habe davon ja keine Ahnung, aber was nutzt ein hitzefester Lack auf einer "nicht-hitzefesten" Grundierung?

Daran hab ich noch garnicht gedacht gehabt :D

Ich sehe in Videos bei Youtube auch, dass die Teile nur gesäubert werden und dann Lack drauf kommt.
    Nachlackieren mit einem Pinsel o.ä. kann ich es hinterher ja trotzdem.

Pfusch is Pfusch.

Ist nicht ganz ein Pfusch aber kommt schon in die Nähe :)

• Mit Foliatec und Pinsel wurden meine auch bearbeitet, nur nicht extra ausgebaut dafür :D. Kostengünstig und man sieht kein Rost.

Hast ein Bild vom gesamten Auto?

smart | BRABUS edition asphaltgold | 86 kW (117 PS) twinamic | CS-Tuning | 18 Zoll Sparco | Bilstein B14 | Fox ESD 1x100 | 01/2018

BMW | F32 435i M Performance | 316 kW (430 PS) | #Bilstein #Perl Carbon #M4 Parts #LCI | 20 Zoll M405 |06/2015

• Hinten hab ich jetzt kein Foliatec genommen sondern hitzefesten Bremsenlack zum Sprühen aus der Dose. Lackieren hätte mir bei dem "Design" der Bremstrommel zu lange gedauert und man erwischt auch nicht 100% jede Ecke mit dem Pinsel.

Vorne wird aber mit Foliatec gepinselt.

• Also wenn man sich schon die ganze Mühe und Kosten mit dem Ausbau gibt sollte man das vllt. etwas professioneller angehen...
    Bin sicher das auch in deiner Nähe Firmen gibt die dir die Trommeln und Sättel Pulvern, so wie sich das gehört...
    Das Pulver kommt gleichmäßig bis ins letzte Eck, ist deutlich resistenter gegenüber Steinschlag und co.und es gibt so gut wie jede Farbe die du möchtest...

• @Creamstyle
    Ja gibt es, habe auch angefragt aber Bearbeitungszeit beträgt 2-3 Wochen. Solange kann ich auf das Auto nicht verzichten.

Verstehe nicht, was daran nicht „professionell“ sein soll. Kannst ja mal etwas konkreter mit deiner Kritik werden. Der Lack sieht wundarbar und ob er auch hält wird der Langzeittest zeigen. Man kann kleine Steinschläge beim Wechsel der Räder von Sommer auf Winter ausbessern. Farbauswahl bei schwarz sollte bei keiner Technologie ein Problem sein

Mit Sprühlack kommst du auch in jede Ecke, wenn du dir etwas Mühe gibst.