Hallo zusammen.
Mich hat auch genervt, dass die Bremstrommeln an meinem Neu-Smart aus 11/19 schon nach einem Jahr so aussahen, als seien sie knapp 10 Jahre in Salzwasser gelagert worden. Meine Nachfrage im hiesigen Smartcenter im Rahmen der Garantie ergab, dass "...dies nur ein optischer Mängel sei, der keinen Einfluss auf die Funktion habe und insofern kein Garantiefall sei.". Aber gegen eine Zahlung von lediglich 200,- € würden sie diesen Mangel gerne durch den mit ihnen kooperierenden Aufbereiter beheben lassen. Da habe ich mich doch etwas geärgert...
Als Alternative habe ich mir mal die Preise der Zulieferer für die Bremstrommel angesehen, ein renomierter Hersteller (Zimmermann) hatte die Trommeln für 69,- € im Angebot. Bestellt und im Nachhinein enttäuscht gewesen, die neuen Trommeln hatten bereits im Auslieferzustand schon minimalen Flugrost an den Außenkanten angesetzt. Wie lange kann das halten, bevor das wieder so Schei.. aussieht wie vorher...?
Heute habe ich die neuen Trommeln mal gründlich überarbeitet und mit Holts 0191M Auspufflack nach Anweisung behandelt. (Das Einbrennen im Backofen hat übrigens keinerlei olfaktorische Nachwirkungen. Da scheint sich etwas getan zu haben.)
Sieht jetzt sehr gut aus. Ich bin guter Hoffnung, dass die Trommeln die Lebensdauer des Smart zumindest erreichen, ohne, dass ich da nochmal ran muss...