The White Hornet

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Mal für einen ganz blöden wie mich, da heißt also das man die Box eintragen lassen kann? Und wie schaut es mit der Smartgarantie aus?

• Garantie ist nicht mehr, allerdings nur für die Komponenten, die durch die Box beinflusst werden (z. B. Motor, Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, etc..)

• So Leute, ich war diesbezüglich beim TÜV Heppenheim.
    Die Aussagen von drei TÜV-Leuten war einstimmig und klar.
    Auch wenn ein Gutachten vor liegt, es gibt keine Abnahme.Egal ob Box oder überschreiben des Steurgerätes.Kein seriöser Gutachter würde ein Tuning eintragen.ES wäre vom Tuning brzw.Shiphersteller eine falsche Aussage.
    Ausser wenn es zB.von Daimler genehmigt wurde.Es gäbe zwar Tuner die mit manchem TÜV zusammen arbeiten,aber es wäre trotzdem illegal.
    Das erinnert mich an einen Händler im Saargebiet.Ich hatte dort wegen einem Blow/Pop off Ventil angefragt weil er dies beim TüV angeblich abnehmen lassen konnte.
    Ich fragte ihn ob es auch bei meinem TÜV möglich wäre.Die Antwort, nein, nur über diesen TÜV.
    Ich denke Ihr wisst was ich damit sagen will.Es bleibt euch überlassen wer den Gang zum ZÜv wagt.

• Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe schon Chiptuning eintragen lassen, bei einer stinknormalen TÜV-Stelle.
    Was für ein Gutachten hat man Dir denn mitgeliefert?

Hier wird nicht nur die Übereinstimmung des Gutachtens mit dem
    zugehörigen Teil und auch dem Entsprechenden Fahrzeugt-Typ / Modell
    überprüft, sondern auch die Qualität des Umbaus.

Die Fahrzeug Betriebserlaubnis erlischt direkt nach dem Umbau
    vorübergehend, bis der Umbau "eingetragen" wurde. Nur der direkte Weg
    zur TÜV Prüfstelle darf mit dem Fahrzeug noch unternommen werden.
    Der TÜV Prüfer stellt eine Bescheinigung aus - eine Eintragung nach StVZO §19.3. Mit dieser Bescheinigung kann die Modifikation dann auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

• Ich kann Dir nur die Aussagen von dem TÜV Heppenheim mitteilen.Ob es woanders anders gehandhabt wird weis ich nicht.
    Vieleicht arbeiten Die doch irgendwie mit dem TÜV zusammen????
    Dagegen hat ja "mein" TÜV meine grenzwertige Spurverbreiterung und den Carrlsonspoiler ohne überhaupt anzusehen sofort eingetragen.Nur kurz in's Net geschaut.

• So steht es bei DTE.

6. Teilegutachten inklusive

Teilegutachten für über 3.300 Modelle verfügbar
    Bei DTE Systems gehört ein modellspezifisches Teilegutachten für mehr als 3.300 verschiedenen Fahrzeugen standardmäßig zum Lieferumfang. Damit kann bei jeder Prüfstelle die erforderliche Änderungsabnahme unkompliziert durchgeführt werden.

Diese Abnahme dauert nur wenige Minuten und wird zum Beispiel vom TÜV, der DEKRA oder auch einem KÜS-Sachverständigen übernommen. So ist der legale Betrieb auch ohne eine aufwändige und teure Einzelabnahme (§21 StvZo) möglich.

• So kenne ich das auch. Bisher gab es weder beim TÜV, noch bei der Dekra Probleme.
    Da gibt es auch keine Zusammenarbeit mit einzelnen TÜV-Stellen. Dann würden die Teilegutachten auch keinen Sinn mehr ergeben.