Persönliche Erfahrung Brabus 109 PS VS 90 Prime

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hier mal meine persönlich Erfahrung 109 PS / 90 PS


    Angefixt durch eine spontane Probefahrt bei den "time for smart" in Nürnberg - dort habe ich allerdings einen 44 BRABUS gefahren - war ich im Anschluß dann wild entschlossen doch auf einen BRABUS 109 PS umzusteigen, da dieser supjektiv bei dieser Probefahrt deutlich besser gefahren ist als unserer. Um diesen positiven Eindruck gerade noch einmal mit einem 42 BRABUS bestätigt zu bekommen haben wir über das Wochenende ein 42 BRABUS Cabrio zur Probefahrt bekommen. Diesen konnte wir jetzt mal in Ruhe testen.


    Verglichen habe wir diesen mit unseren auch schon optisch etwas modifizierten Prime Coupe 90 PS. Dazu sind wir auf die Autobahn gefahren - keine Geschwindigkeitsbegrenzung - und haben mal bei verschieden Geschwindigkeiten getestet um wie viel der BRABUS dann besser geht als der 90 PS.
    Sofern man den BRABUS ohne direkten Vergleich bewegt, kommt es einem schon schneller vor - denke das liegt schon mal am besseren Sound vom BRABUS der einem das subjektiv suggeriert. Der Sound ist meiner Meinung nach wirklich gut, es stört mich auch nicht unbedingt, dass die Endrohre nur ein fake sind. Was jedoch optisch gar nicht geht ist, dass man von hinten gesehen rechts das gebogene Rohr zum Auspufftopf sieht. Auch das der Topf so weit nach unten geht und somit schon gleich gar nicht von der Heckschürze verdeckt wird. Das ist beim Smart 451 BRABUS deutlich schöner gemacht!


    Doch das mit dem "schneller" ist im direkten Vergleich schon wieder anders. Das hätte ich so auch nicht erwartet.


    An der Ampel ist er etwas, aber wirklich nur etwas schneller weg, doch das war es dann schon. Auf der Autobahn haben wir nichts davon gemerkt. Mal abgesehen, dass der BRABUS eine höhere Endgeschwindigkeit hat und dem 90 PS darauf hin auf Strecke weg fahren könnte. Testet man aber so zwischen 50 km/h und 140 km/h ist der BRABUS nicht merklich schneller.


    Wie haben wir das für uns ermittelt:


    Wir sind jeder mit einem Smart auf die Autobahn gefahren und haben uns über das Handy / Freisprecheinrichtung verständigt, um auch im selben Moment auf das Gaspedal zu treten. Bewusst haben wir nur über die Automatik verglichen - also nicht über die Lenkradschaltung - dort würde sicher jeder etwas anders schalten.


    Was beim Smart auch über die Performance entscheidet, ist die Bereifung, welche an unserem Smart sogar auch noch etwas größer ausfällt.


    Unser Smart hat
    VA 17 Zoll mit 195/40 R17
    HA 17 Zoll mit 215/35 R17


    Brabus
    VA 16 Zoll mit 185/50 R16
    HA 17 Zoll mit 205/40 R17


    Am Fahrwerk konnten wir auch nichts "besseres" feststellen. Der 90 PS Smart fährt mit den 17 Zoll Rädern schon deutlich sportlicher. Persönlich empfinde ich das BRABUS Fahrwerk mit der BRABUS Rad / Reifenkombination verglichen mit unserer Kombi eine Nuance komfortabler. Das liegt meine Meinung nach aber an den 16 Zoll Vordrrädern die durch den "mehr Gummi" dann etwas mehr federn.


    Um es nun auf den Punkt zu bringen - wir werden aktuell nun doch nicht auf den BRABUS wechseln. Der finazielle Verlust durch den frühen Wechsel - Unser Smart ist jetzt sechs Monate alt - wäre aktuell einfach zu hoch für den jetzt doch minimalen Mehrwert.


    Hätte es zu damaligen Zeitpunkt als wir unseren bestellt haben schon einen BRABUS gegeben, hätten wir diesen jetzt sicher auch, da wir ja auch ein 451 BRABUS exklusiv Cabrio vorher hatten.


    Dieser Bericht sollte denjenigen dienen, die vielleicht auch über einen Wechsel von 90 PS auf die 109 BRABUS PS nachdenken.


    Hier auch noch mal ein paar Bilder im Vergleich.


    IMG_3645.jpeg




    IMG_3650.jpeg



    IMG_3647.jpeg




    IMG_3665.jpegIMG_3679.jpeg


    IMG_3683.jpegIMG_3684.jpegIMG_3672.jpegIMG_3673.jpegIMG_3687.jpeg

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


    Einmal editiert, zuletzt von Bang111 ()

  • Toller Bericht, so muß das sein. :thumbsup:


    Kaufen würde ich ihn mir auch nicht, weil kaum noch richtiger Brabus. Größtes NoGo der Sportauspuff. :thumbdown:



    Was hast du für eine Frontschürze an deinem Smart?

  • Was hast du für eine Frontschürze an deinem Smart?


    Das ist das BRABUS Exterieur Style - Paket (W05)


    Die Eckschürze ist die Originale, nur eben in Wagenfarbe lackiert. Die Heckschürze welche eigentlich zu diesem Paket dazu gehören würde gefällt mir so gar nicht, sieht für mich aus als hätte der "kleine" eine Windel an <X


    Bildschirmfoto 2016-09-04 um 21.12.04.png

    Smarte Grüße


    Bang111



    453 coupe prime
    90 PS twinamic


    Einmal editiert, zuletzt von Bang111 ()

  • Sehr schöner Bericht mit ebensolchen Fotos! :thumbsup:


    Gefahren bin ich den Brabus noch nicht. Allerdings ist mir, abgesehen vom Motor, die Brabus-Ausstattung für das Geld einfach zu mager und zu unauffällig. Dann ist da noch die Peinlichkeit des Auspuffs und die nur minimale Tieferlegung. Wenn ich jetzt auch noch lese, dass die Fahrwerte nur so gering zu den 90 PS sind, dann hat sich das Thema Brabus endgültig für mich erledigt, auch wenn technisch an Motor, Getriebe, ESP, etc. doch einiges verbessert wurde. ;(

  • Guten Morgen.


    Nachbessern kann man doch seinen eigenen 90PS doch selber.



    • Chiptuning
    • bessere Bremsen
    • Schaltzeitverkürzung
    • ein paar nette Brabusteile
  • Sehr schöne Zusammenfassung. Sind beide Endrohr beim Brabus Fake oder nur eines?
    Es gibt ein paar Details des Brabus die ganz schön sind (Sitze des Xclusive Paket, Tachoscheiben, Schaltzeiten, ESP etc.) aber der Aufpreis wäre es mir nach diesem Bericht wohl nicht wert. :(
    Hatte schon das Hirngespinst meinen 1er BMW ggf. gegen einen Brabus 44 zu tauschen. Werde nach dem Bericht das ganze dann komplett abhaken.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)