Hier mal meine persönlich Erfahrung 109 PS / 90 PS
Angefixt durch eine spontane Probefahrt bei den "time for smart" in Nürnberg - dort habe ich allerdings einen 44 BRABUS gefahren - war ich im Anschluß dann wild entschlossen doch auf einen BRABUS 109 PS umzusteigen, da dieser supjektiv bei dieser Probefahrt deutlich besser gefahren ist als unserer. Um diesen positiven Eindruck gerade noch einmal mit einem 42 BRABUS bestätigt zu bekommen haben wir über das Wochenende ein 42 BRABUS Cabrio zur Probefahrt bekommen. Diesen konnte wir jetzt mal in Ruhe testen.
Verglichen habe wir diesen mit unseren auch schon optisch etwas modifizierten Prime Coupe 90 PS. Dazu sind wir auf die Autobahn gefahren - keine Geschwindigkeitsbegrenzung - und haben mal bei verschieden Geschwindigkeiten getestet um wie viel der BRABUS dann besser geht als der 90 PS.
Sofern man den BRABUS ohne direkten Vergleich bewegt, kommt es einem schon schneller vor - denke das liegt schon mal am besseren Sound vom BRABUS der einem das subjektiv suggeriert. Der Sound ist meiner Meinung nach wirklich gut, es stört mich auch nicht unbedingt, dass die Endrohre nur ein fake sind. Was jedoch optisch gar nicht geht ist, dass man von hinten gesehen rechts das gebogene Rohr zum Auspufftopf sieht. Auch das der Topf so weit nach unten geht und somit schon gleich gar nicht von der Heckschürze verdeckt wird. Das ist beim Smart 451 BRABUS deutlich schöner gemacht!
Doch das mit dem "schneller" ist im direkten Vergleich schon wieder anders. Das hätte ich so auch nicht erwartet.
An der Ampel ist er etwas, aber wirklich nur etwas schneller weg, doch das war es dann schon. Auf der Autobahn haben wir nichts davon gemerkt. Mal abgesehen, dass der BRABUS eine höhere Endgeschwindigkeit hat und dem 90 PS darauf hin auf Strecke weg fahren könnte. Testet man aber so zwischen 50 km/h und 140 km/h ist der BRABUS nicht merklich schneller.
Wie haben wir das für uns ermittelt:
Wir sind jeder mit einem Smart auf die Autobahn gefahren und haben uns über das Handy / Freisprecheinrichtung verständigt, um auch im selben Moment auf das Gaspedal zu treten. Bewusst haben wir nur über die Automatik verglichen - also nicht über die Lenkradschaltung - dort würde sicher jeder etwas anders schalten.
Was beim Smart auch über die Performance entscheidet, ist die Bereifung, welche an unserem Smart sogar auch noch etwas größer ausfällt.
Unser Smart hat
VA 17 Zoll mit 195/40 R17
HA 17 Zoll mit 215/35 R17
Brabus
VA 16 Zoll mit 185/50 R16
HA 17 Zoll mit 205/40 R17
Am Fahrwerk konnten wir auch nichts "besseres" feststellen. Der 90 PS Smart fährt mit den 17 Zoll Rädern schon deutlich sportlicher. Persönlich empfinde ich das BRABUS Fahrwerk mit der BRABUS Rad / Reifenkombination verglichen mit unserer Kombi eine Nuance komfortabler. Das liegt meine Meinung nach aber an den 16 Zoll Vordrrädern die durch den "mehr Gummi" dann etwas mehr federn.
Um es nun auf den Punkt zu bringen - wir werden aktuell nun doch nicht auf den BRABUS wechseln. Der finazielle Verlust durch den frühen Wechsel - Unser Smart ist jetzt sechs Monate alt - wäre aktuell einfach zu hoch für den jetzt doch minimalen Mehrwert.
Hätte es zu damaligen Zeitpunkt als wir unseren bestellt haben schon einen BRABUS gegeben, hätten wir diesen jetzt sicher auch, da wir ja auch ein 451 BRABUS exklusiv Cabrio vorher hatten.
Dieser Bericht sollte denjenigen dienen, die vielleicht auch über einen Wechsel von 90 PS auf die 109 BRABUS PS nachdenken.
Hier auch noch mal ein paar Bilder im Vergleich.
IMG_3683.jpegIMG_3684.jpegIMG_3672.jpegIMG_3673.jpegIMG_3687.jpeg