Welche Winterräder für den Brabus 109 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Forum-Freunde,


    Wir sind jetzt auch erlauchte 453 Fahrer und erwarten die nächsten Tage unseren 42 Brabus. Freude!!
    Der wird ja bekanntlich auf Sommerrädern ausgeliefert und hat ziemlich tolle Felgen dabei (schwarz/grau matt gedrehte). Diese möchte ich gern auch im Winter fahren und somit sollen Winterreifen drauf umgebaut werden.
    War heute bei zwei Reifenspezialisten in Frankfurt: Reifen Diehl und eine Filiale von reifen.com
    Jetzt habe ich im Prinzip die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es gibt im Brabus Format 205x40xR17 und 185x50xR16 einfach keine Reifen von einem Hersteller in beiden Formaten - außer Pirelli, da sind es aber dafür nicht die gleichen Reifentypen/profile.
    Die einzigen in beiden Größen verfügbare sind Imperial oder Tristar aus China, von denen mir nicht wegen China abgeraten wurde, sondern wegen Schlingern an der Hinterachse bei zwei anderen Kunden (mit Hankook war das weg).
    Würdet ihr mir bitte was raten?


    Pirelli Sottozero 3 XL (205/40 R17) [E,B,72dB] hinten und Pirelli Cinturato (185/50 R16) [E,B,66dB] vorne. Also gemischte Profile bei gleichem Hersteller, teuerste Variante ~500€ samt Montage.
    ODER
    Nexen Winguard Sport XL (205/40 R17) [E,C,73dB] hinten und Hankook Winter i*cept RS2 (185/50 R16) [E,C,71dB]. Also auch noch gemischte Hersteller, zum Sparen ohne ganz auf Billigreifen (45-50€/Stück) zu setzen ~300€ samt Montage.


    Ich habe keine Ahnung wie die Auswirkungen von unterschiedlichen Profilen oder gar unterschiedlichen Herstellern sind. Haben jetzt nicht die mega Laufleistung oder Autobahnfahrten vor, aber ab und zu eben.


    DANKE sehr für eure Inputs!
    Viele Grüße,
    Marc & Sina

  • Möchtest du 2x im Jahr Sommer- und Winterreifen auf die selben Felgen montieren lassen oder soll ein zweiter Felgensatz für die Winterräder her?
    Selbst wenn du dir andere schöne Felgen für den Winter aussuchst, die in etwa das gleiche Format haben, wird die Reifensuche schwer. Für meine gibt es gar keine in den benötigten Größen.
    Grad bei Winterreifen hätte ich Bedenken bei unterschiedlichem Profil. Wenn dann doch, dann würde ich zu den Pirelli tendieren.

  • Ich würde auf keinen Fall die Chinakracher kaufen... Dein Auto hat 4 "in etwa Postkartengrosse" Verbindungen zur Strasse. Die 4 Postkarten entscheiden über Unfall oder nicht.
    Das Beste ist gerade gut genug...


    Profile mischen könnte problembehaftet sein: Wenn die Reifen nicht 100 prozentig identisch sind, hast Du vorne und hinten unterschiedliche physikalische Grenzen. Beispiel Aquaplaning: Während vorne bei 90'km/h alles schick ist, ist Kollege Hinterreifen ab 80 km/h schon am Schwimmen.


    Ich würde sep. Winterfelgen kaufen!
    Wir haben dafür Smart-Felgen gekauft und jetzt Conti TS irgendwas drauf...

  • Jedes mal die Reifen von Sommer auf Winter auf den Felgen zu wechseln halte ich nicht für ideal.
    Du schreibst selber wie toll dir die Brabus Felgen gefallen und dann jedes mal auf den OP-Tisch zum Gummi wechseln, abgesehen davon das sich die RDKS Sensoren wahrscheinlich auch freuen werden.


    Ich kann den optischen Aspekt sicherlich nachvollziehen, auch im Winter soll der Spassmacher gut darstehen.
    Aber wenn da schon in einen Brabus investiert wird, sollte doch noch ein Invest in einen kompletten Winterkomplettsatz möglich sein.
    Und wenn man dann bei den Winterpneus komplett auf 16" geht wird die Reifenauswahl auch einfacher.

  • Hallo 453 Brabus Eigner, hatte das gleiche Problem. Im Dezember geliefert, also Winterreifenpflicht!
    Habe mich für einen Satz Alu Kompletträder entschieden. Im Internet bestellt, Bali Felgen mit
    Michelin Alpin A4
    VA
    165/65 R15 81T
    5Jx15H2 ET: 32
    HA
    185/60 R15 84T
    5.5Jx15H2 ET: 42
    Diese Radgröße ist für den Winter und Schnee ideal, weil breite Reifen im Schnee nicht den Grip haben.

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Ich verstehe eure Einwände, aber wir fahren den kleinen nur 2 Jahre, das müssen die Reifen und Sensoren nun mal einfach abkönnen, finde ich. Ganzjahresreifen gibt es auch nicht in dem Format. Sonst wäre ich für die Stadt eh schon happy genug.


    Ich möchte auch nix billiges für die "Postkartengröße", aber unterschiedliche Pirelli sind dann vorzuziehen gegenüber gut getesteten Verschiedenen Achsen von Nexen und Hankook?
    Hat jemand Erfahrungen mit Mischbereifung am smart mit seinem Radstand und so?

  • Hallo sunnymtx,


    durch die kurze Haltedauer kann ich Deine Einstellung "Wechsel geht vor Neukauf von Felgen" durchaus verstehen.
    Der Wiederverkaufswert MIT einem kompletten Radsatz ist natürlich auch etwas höher - Deine Investition kriegst Du allerdings nicht mehr raus...


    Mischbereifung im Sinne von vorne kleiner als hinten fahren wir jetzt auf dem 5. Smart - allerdings mit gleichen Profilen.
    Hankook ist auf keinen Fall ein "Chinakracher", unser Brabus Cabby 451 ist 340.000 km im Wechsel mit Hankook im Sommer und Conti im Winter unterwegs gewesen. Nexen kenne ich nur vom Namen her und kann mir kein Urteil erlauben.


    Wenn Deine zwei genannten Pirellis ein grundverschiedenes Profil haben wäre ich schon vorsichtig - wenn der eine die Weiterentwicklung eines vorhandenen Profiles ist, mag es gehen.
    Man sollte halt bei Nässe und oder Glätte den Grenzbereich nicht ausreizen...


    Die Aussage, dass breite Reifen im Winter weniger Grip haben sehe ich nicht so.
    Früher war das korrekt - aber das ist sehr lange her.
    Viele Testberichten bestätigen, daß die Aussage überholt ist.


    Einen Tipp habe ich noch, der kommt per PN.


    PoWder