Welche Winterräder für den Brabus 109 PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du wirst hier wahrscheinlich kaum jemanden finden der auf dem Smart mit Mischbereifung (unterschiedliche Hersteller) unterwegs ist.
    Welche Empfehlung soll man da aussprechen, unterschiedliche Hersteller auf den 2 Achsen kann eigentlich keine gute Lösung sein, dabei es ist egal für welches Fahrzeug.
    Wie der Smart sich im Winter verhält kann ich so jetzt nicht beantworten (noch keine Erfahrungswerte).
    Die schmerzunempfindlichste Lösung wäre da wahrscheinlich die Pirelli Variante, jedenfalls um einiges besser als mit Sommerreifen im Winter.
    Das Fahrverhalten wird sicherlich besser sein als mit irgendwelchen Billig-Pneus aus Fernost.
    Die 4 Gummirollen sind halt der einzige Kontakt zur Straße und da gibt es gute und schlechte Lösungen.


    Welche Bedingungen im Winter in seiner Region vorkommen, muss jeder selber beurteilen und wie man sich daruf einstellt wenn der Schnee dann plötzlich doch da ist.

    Leev Jröß us Kölle


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von K-MG ()

  • Smart 451 Brabus im Winter mit Winterreifen - Smart 451 (81er Coupe) mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5:


    Den Brabus sind wir nicht ganz 350.000 km gefahren, das Coupe war mein Zweitwagen mit 10.000 km pro Jahr.


    Beide Fahrzeuge sind im Winter sehr gut beherrschbar. Trockene und nasse Fahrbahn null Problem.
    Verschneite Straßen sind mit einem gefühlvollen Fuß am Gas- und Bremspedal ebenfalls kein Problem.


    Keiner der beiden ist liegengeblieben oder hat unerwartet "Brummkreisel" gespielt.


    Wir reden hier von Fahrten in 100 km Umkreis (also Stadt und Land). Für die langen Touren oder gar den Skiurlaub habe ich ein Allrad-Fahrzeug mit Wintergummis.


    Ich attestiere dem Smart gute Wintereigenschaften - einige Fronttriebler sind mehr am Kratzen als der Smart.
    Das geringe Gewicht bringt Vor- und Nachteile - mit einer vernünftigen Fahrweise und dem extrem schnell regelnden Helferlein (ESP & Co.) braucht der Smart den Winter nicht zu fürchten.


    Und wenn er sich doch mal festfrisst - eine Person zum rausscheiben reicht aus ;)


    PoWder


    PS: Bei Eis sind alle Autos gleich "beschixxen". Null Haftung der Räder ist nur gut für geradeaus... Da hilft nur Schleichfahrt und streicheln der Pedalerie.

  • Grüss Gott in die Runde.
    Hatte auch Probleme Winterräder für meinen Tiny zu bekommen. Brabus Sportpaket mit zwei unterschiedlichen Radgrössen und Breiten...
    War bei ReifenHändler vor Ort, die haben gleich die Hände über den Kopf geschlagen und im Internet habe ich gar nichts finden können. Passten die Vorderreifen, gab es dann keine passenden Hinterreifen oder umgekehrt.
    Und das Ganze dann noch mit 16 und 17 Zoll Rädern...
    Habe letztendlich entnervt beim Smartcenter gekauft.
    Brabus Felgen Monoblock 8 glanzgedreht. Die gleichen Räder gehören zum Sportpaket, allerdings dunkel mattiert was mir persönlich nicht so gut gefällt. Mag lieber Chrom als schwarz.
    Leider gibt es die Zubehör Felgen nur in 16inch und ich habe jetzt also hinten und vorn 16er drauf. Da es einfach schnell gehen musste hatte ich keine Wahl....
    Die Felgen gefallen mir super gut, Reifen sind Michelin, eine Marke die ich bislang nur auf dem Reisemobil gefahren habe. Machen aber einen guten Job bislang und sind sehr leise. Den Preis vergessen ich lieber ganz schnell....


    Hatte bei Tiny 1 immer Conti Winter Contact TS 850 drauf, auch im Sommer. Habe nur einen Satz Felgen gehabt und da er nur als Zweitwagen genutzt wurde habe ich irgendwann das Reifen wechseln satt gehabt und die Sommerreifen sind im Keller geblieben. Den Conti deswegen weil er für einen Winterreifen sehr gute Nässe Eigenschaften haben soll. Ich kann die Contis absolut empfehlen. Habe zwei Sätze gefahren im Laufe der Jahre.

    Tiny ist SMART, sowieso! Ein weißes 42 Cabrio... 90 PS, Twinmatic, Brabus Sportpaket und mit allem, :saint: was man so an Schnickes haben kann ... :*

  • Ich habe auf unserem Audi die Quadrac 5 Ganzjahresreifen und bin damit in jeder Hinsicht zufrieden. Ich würde sie mir auch auf unserem neuen Brabus Cabrio auf den Originalfelgen wünschen.
    Vorne ist das mit 185/50 R16 ja auch möglich.
    Für Hinten gibt es jedoch 205/40R17 nicht. Weiss jemand, ob theoretisch auch die 205/45 R17 (diese werden angeboten) noch passen würden, auch wenn eine TÜV-Einzelabnahme dafür nötig ist?

  • Hallo Leute,


    Ich habe letzte Wintersaison vergessen euch Feedback zu geben zu meiner Entscheidung Winterreifen mischen. Nach eingehender Beratung meines Reifenhändlers (Ablehnung von Nexen & Conti Mischung -> selbst getestet und laut & gefährlich) und Prüfung der Profile der verschiedenen Pirelli-Sorten, habe ich letztere genommen und auf die Brabusfelgen montieren lassen. Die Profile sind recht ähnlich, wenn man diese Kombination nimmt:
    Pirelli Sottozero 3 XL (205/40 R17) hinten und Pirelli Snowcontrol 3 (185/50 R16). Pirelli Cinturato sieht schon deutlich anders aus.
    Pirelli selbst hat mir natürlich zurückgeschrieben gehabt, dass sie eine Mischbereifung ablehnen. Extremsituationen, gleiches Achsverhalten, etc.


    Als Feedback zu der Bereifung kann ich sagen, dass man natürlich merkt, dass sie sich nicht optimal verhalten. Die Wankbewegung ist im Vergleich zu den Originalen Contis deutlich erhöht und es fühlt sich an als wäre mehr Bewegung auf den Achsen, die sich dann in der Tat minimal anderes Gripnivau aufzeigen. Aber das ist nicht überraschend finde ich und bei dem kurzen Radstand auch nicht weiter tragisch. Der Komfort ist sicher nicht perfekt und die Abrollgeräusche etwas unterschiedlich, was auf der Autobahn manchmal zu leichtem Summen führt. Dennoch zeigten sich aber in unterschiedlichsten Wetterlagen mit smart angepasster Fahrweise nie große Probleme. Die einzige Ausnahme ist eine Querfuge bei einer Autobahnauffahrt in ner 180° Kehre, wenn diese nass ist und man flott unterwegs, da greift das ESP dann frühzeitig ein, bevor es nötig erscheint und der Brabus schüttelt sich. Ich war außerdem im Taunus auf frischem Schnee unterwegs und habe dort viel agressives Fahren und Bremsen ausprobiert. Die Kontrolle dort war sehr gut. Es gab auch hier auf grund des kurzen Radstandes keine kritische Situation und das Auto war nicht außer Kontrolle zu bringen - natürlich auch dank ESP. Er schiebt auf den Pirellis dort ziemlich einheitlich über alle vier Räder, wenn man es übertreibt und lässt sich dann schnell einfangen. An Driften oder Drehungen ist kaum zu denken.
    Dort war ich im Gegensatz zu Nassen und normalen Fahrkomfort vom Sicherheitsniveau positiv überrascht.


    Alles in allem würde ich nicht soweit gehen eine generelle Empfehlung für die Pirellimischung auszusprechen, weil es sich nicht so schön anfühlt, aber für meine folgenden Kriterien kann man es denke ich tun, anstatt für 2 Jahre Leasing in separate Felgen investieren zu müssen:
    - meist Stadtverkehr oder auf dem Land mit Tendenz mit eher Schnee als Fokus auf schnelle, nasse Autobahn
    - Bewusstsein um Schwächen
    - Angepasste Fahrweise
    - möglichst kurzes Winterreifenintervall
    - Abstriche beim Fahrwerksgefühl hinnehmbar
    - keine Langzeitinvestition für viele Saisons


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der doofen Entscheidung. Echt ärgerlich das der kleine Brabus so komplizierte Felgen mit sich rumtragen muss und es kein Hersteller mit beiden Formaten gibt.
    Grüße, Marc

  • Auch von mir hallo an alle,


    ich habe jetzt seit einer Woche die neuen Winterpedalos auf meinem Brabus drauf und zwar mit Felgen Ronal R56 Mattschwarz-Frontkopiert (leider die einzigen die ich für den 80kw mit ABE gefunden habe, finde sehen aber trotzdem gut aus!) vorn und hinten 6,5 x 16 ET45 + ET35 mit Pirelli Cinturato Winter vorn 185/50 und hinten 205/45. Bin bis jetzt super zufrieden was Laufruhe und Haftung angeht :thumbsup: .
    Da es bei uns zur Zeit nur regnet und 4 Grad sind, also generell schei.... Wetter X/ , kann ich noch keine Aussage unter Schneebedingungen machen. Wird aber folgen, sofern Schnee fällt ?(


    IMG_2072.jpg

  • Hallo,
    ich fahre auf meinen nicht Serienmäßigen Fortwo & Forfour meine CS Nitrous 7,5x17 graphitematt mit 205/40R17 mit dem aktuellen Nexen Reifen.
    Der Radsatz sieht nicht nur super aus, auch mit den neuen aktuellen Nexen fahren die Smarts Super.
    Eigens für den Winterbetrieb habe ich meine Felgen mit den 205er rundum prüfen und ein Teilegutachten nach §19/3 erstellen lassen, inklusive dem 80KW BRABUS.
    Früher habe ich auch schon mehrfach die Pirellis gefahren, aktuell kann ich sagen, für mich gibt es keinen Grund, weshalb ich diese montieren soll.