So, nochmal Dachträger,
nach einigen Telefonaten und etwas Schriftverkehr, wurde mir folgendes mitgeteilt:
E-Mail cs.deu.smart@cac.smart.com
Sehr geehrter Herr Wemssen,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. September 2019.
Schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage zu der Dachlast des smart forfour turbo an uns wenden. Gerne habe ich mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten und kann Ihnen die folgende Information mitteilen.
Laut unseren Technikern ist es beim smart nie vorgesehen gewesen die Montage von Dachträgern zu ermöglichen. Leider hat unser smart ab Werk nicht die Eigenschaft Dachträger oder Dachlasten aufzunehmen. Gerne kann ich Ihnen auch den Hinweis geben, dass der Renault Twingo und der smart sich viele Baugruppen teilen. Allerdings ist die Karosserie anders entwickelt und erfüllt andere Sicherheitsstandards.
Ich würde mir wünschen, wenn Ihnen diese Information weiter geholfen hat. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie sich gerne wieder an meine Kollegen oder an mich wenden.
Freundliche Grüße nach München
Auf die Nachfrage, ob der Twingo nun das stabilere Fahrzeug sei, wollte man mir nicht antworten auch nicht, ob der Smart denn wenigstens die notwendige statische Last erfüllt.
Bin dann zum TÜV-Süd gefahren, wegen Einzelabnahme. Der nette Herr sagte mir dann, dass dies ein Thema der Ladungssicherung darstellt und für den TÜV nicht von Bedeutung sei. Er gehe eher davon aus, dass von Seiten Mercedes kein Interesse bestand (aus welchen Gründen auch immer), eine Prüfung mit Dachlast und Stützlast vorzunehmen und sie einfach 0 kg eintragen ließen. Das wird auch immer häufiger bei E- Fahrzeugen gemacht. Hier will man wohl keinen Ärger, wegen der Reichweite. Was die Tragfähigkeit und Steifiggkeit der Karosse anbelangt, äußerte er keine Bedenken.
So, hoffe etwas mehr Licht in‘s Dunkel gebracht zu haben. No risk, no fun