Smart ForTwo ED - Versicherung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier und ich weiß schon nicht, ob ich ihn lieber im "Allgemein"-Bereich schreiben sollte :rolleyes:
    Naja, nachdem es aber ein ED-spezifisches Thema ist, stelle ich meine Frage mal hier:


    Ich bekomme meinen Smart ForTwo ED Ende der Woche geliefert.
    Nun wollte ich - während mir die Papiere noch nicht vorliegen - das Auto schon bei der Versicherung anmelden, um die EVB-Nr. (heißt die so?) für die Zulassung zu erhalten.
    Der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, teilte mir mit, die HSN sei "1313" und die TSN sei "HHE".


    Diese Werte habe ich bei der Versicherung eingegeben (HUK24) und da werden mir dann allerdings nur Modelle zur Auswahl angeboten, die entweder 27 oder 56 PS haben. Mein Neuer ist aber mit 82 PS angegeben.
    Nach etwas Suchen im Netz konnte ich keine anderen Infos finden; die HSN/TSN scheint richtig zu sein.


    Habt ihr hier Erfahrung, wie die Anmeldung zu erfolgen hat? (die HUK24 ist halt leider eine "beratungsfreie" Internet-Versicherung und man hat keinen Ansprechpartner...)


    Und noch eine Frage:


    Ist es richtig, dass man darauf achten muss, dass der Versicherungstarif besondere Umfänge hat, wie z.B. möglichen "Akku-Brand"? Was habt ihr hier angegeben?


    Danke für die Hilfe für einen Smart-Anfänger! :)

  • Hol Dir erst die EVB und geh dann mit dem Schein hin.


    Bis dahin isses eh Makulatur.


    Die EVB sagt ja nur, dass sie an sich Deinen Wagen versichern.
    Der richtige vertrag folgt ja erst im nachhinein, wenn Du die richtigen Papiere hast...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Dein smart hat, am Motor, eine Dauerleistung von 41kW (55,75PS) und eine Peakleistung von 60kW (81,58PS).


    Mal gucken wann sie das hinbekommen. Das Thema stellt Zulassungsstellen seit jeher auf die Probe... einfach die Motorleistung ignorieren und ne Versicherung aussuchen. Die Zulassungsstellen schreiben auch mal die Dauerleistung und mal die Peakleistung in den Fahrzeugschein... je nachdem wer gerade am Schalter sitzt.

  • Und jenachdem wie sie drauf sind gibt's noch einen Zusatzkommentar in Zeile 22.


    Wie bei Dir auch steht bei mir da noch die Batteriekapazität drin. Wiederum bei meinem 451er ED steht nix vom Akku, dafür die 55kW und bei der Zoe haben sie mal beides notiert plus die Akkukapazität.

  • Uff, ist das kompliziert!
    Den Schein habe ich noch nicht. Den bekomme ich erst die Tage vom Händler vorab zugeschickt.
    Insofern weiß ich noch nicht genau, was da drin stehen wird.
    Dann werde ich wohl oder Übel auf der Online-Seite der Versicherung erst einmal "irgendeine" Variante nehmen, die unter der HSN/TSN erscheint. Mal sehen, die werden das schon richtig machen.
    Hauptsache, das Auto ist dann auch richtig versichert, wenn es "zum Schwur kommt".

  • Zur Erstellung einer EVB sind keine Fahrzeugangaben notwendig :rolleyes: Bei allen anderen Behauptungen sollte der Makler/Vertreter/die Versicherung gewechselt werden.


    Notwendig ist lediglich, ob amtliches Kennzeichen / Kurzzeitkennzeichen/ H-Kennzeichen und evtl. was versicert werden soll, PKW, LKW, Motorrad, Traktor etc.

  • So ist es. Nach der Zulassung meines letzten Wagens bin ich knapp 2 Monate ohne "Vertrag" gefahren, selbstverständlich trotzdem vollkaskoversichert (nur mit den Daten aufgrund der erteilten EVB-Nummer), weil meine Versicherung bzw. dessen erkrankter Vertreter nicht zu Potte gekommen sind. Vollkaskoversichert war der Wagen wie gesagt während der Zeit selbstverständlich trotzdem. Also nichts überstürzen.

  • Darauf sollte geachtet werden, dass in der EVB Vollkasko hinterlegt es. Eine EVB ist ein vorläufiger Vetrsicherungsschutz, bis der Antrag beim Versicherer eingeht...