Warum auch?
Na, weils eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist.
Warum auch?
Na, weils eigentlich gesetzlich vorgeschrieben ist.
Dieses Gesetz ist aber schon wieder irgendwie aufgeweicht. Es gibt mittlerweile viele Xenon ab Werk ohne SRA.
Es war bis vor Kurzem noch gesetzlich vorgeschrieben, einen Dynamo am Fahrrad zu haben. Dann hat die Realität den Gesetzgeber überholt und irgendwann war der Dynamo obsolet.
Es dauert eben eine Weile, bis Logik und Gesetz zusammenfinden.
In der StVZO § 50 sind LED Leuchtmittel nicht gesondert beschrieben, daher müssen diese "nur" den Allgemeinen Vorschriften entsprechen.
...mein Neuwagen, einer anderen Marke, von 03/2019 hat auch Voll-LED-Scheinwerfer und keine SRA!
... da nicht mal eine LWR vorhanden ist...
LWR = Leuchtweitenregulierung. Hat der 453 doch seit Anfang an. Ist sogar vorgeschrieben. Hier am Rädchen neben der Lenksäule wird das eingestellt:
Also Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage ist speziell bei Xenon vorgeschrieben - jedenfalls war es bisher so. Hat was mit dem Streulicht und Xenonlicht zu tun. Aber wie schon geschrieben, eh sinnfrei.
Mein MINI hat LED-Scheinwerfer und auch keine SRA. Mir wäre das LED-Licht beim Smart 1000 Euro Aufpreis /Aufrüstpreis wert.
LWR = Leuchtweitenregulierung. Hat der 453 doch seit Anfang an. Ist sogar vorgeschrieben.
Bei Xenon ist eine automatische LWR vorgeschrieben. LWR müssen alle haben, aber viele wissen nicht mal das man dies hat und auch nutzen muss.
Habe ich noch nie dran gedreht. Hat sich aber auch keiner beschwert deswegen...
Jetzt, wo Ihr es sagt: bei meinem MINI mit LED ist auch eine automatische LWR verbaut. Dann wirds wohl nix mit Umrüstung...