Wir haben den Smart EQ seit Anfang August. Inzwischen habe ich mit dem Navi etwas Erfahrungen gemacht und finde die Routenqualität nicht sehr gut. Schon öfter wurde ich auf gesperrte Straßen geleitet, wo man nicht lang fahren kann. Letztlich bleibt wieder nur das Handy mit Google Maps, das aus der Situation retten kann. Geht es euch auch so? Ich habe das Vertrauen ins eingebaute Navi des 453 verloren.
j.
Wie gut findet ihr das eingebaute Navi?
-
- fortwo cabrio
- jennss
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Da das ein TomTom ist (zumindest mein 42er) und das merkt man.
Ich lass meist das Navi im Hintergrund mitlaufen, weil ich je nach Strecke 2-3 Varianten fahren kann und so immer am besten durch komme.
So gut wie Google Maps isses nicht, aber das liegt ja auch an der Sache an sich.
Google Maps nutzen alle um Dich rum am Smartphone im Hintergrund, da is natürlich alles aktueller.
TomTom greift auf die "normalen" Verkehrsdaten zurück.Daher isses eigentlich unfair, TomTom mit Google zu messen...
Klar, beides Navi. Aber...
Porsche und Smart sind auch beides Benziner...
-
So gut wie Google Maps isses nicht, aber das liegt ja auch an der Sache an sich.
Google Maps nutzen alle um Dich rum am Smartphone im Hintergrund, da is natürlich alles aktueller.
TomTom greift auf die "normalen" Verkehrsdaten zurück.
Da muss ich Dich korrigieren, denn TomTom nutzt nicht die normalen Verkehrsdaten sondern TomTom ist der zweite Anbieter neben Google der Echtzeitdaten nutzt, d.h. auch Bewegungsdaten von Mobiltelefonen [1].Das Problem bei TomTom ist nur, dass deren Server etwas unzuverlässiger sind als die Server von Google und wenn der HD-Traffic mal wieder ausfällt und nicht erreichbar ist, dann wird das Navi plötzlich unbrauchbar.
Hinzu kommt, das TomTom die Karten übergenau hält, d.h. auch Straßen einzeichnet die noch im Bau und noch nicht freigegeben wurden. Normalerweise werden diese dann über den HD Traffic gesperrt und man nicht über die noch nicht fertigen Straßen geleitet, aber rate mal was passiert, wenn HD Traffic nicht geht?
[1] https://www.computerbild.de/ar…ins-Internet-3729963.html
-
Danke für die Info. Man lernt nie aus
-
Wir haben hier z.B. die BAB-Auffahrt Stellingen schon eine Ewigkeit gesperrt, aber das Smart-Navi kennt die Sperrung nicht und will mich da jedes Mal lang führen. So ist es auch mit anderen Straßen. Insgesamt habe ich bisher den Eindruck, dass die Chance auf gesperrte Anschnitte zu stoßen, groß ist. Wenn ich ein Navi wirklich brauche, komme ich nicht umhin, das Handy zu nutzen.
j. -
Mein Navi funktioniert einwandfrei. Sowohl Verkehrsbehinderungen, als auch kurzfristig erfolgte Sperrungen werden zuverlässig angezeigt.
@jennss: Kann es sein, dass Du in der Startmaske des Smart Media Systems die Freigabe der persönlichen Daten abgewählt hast? In diesem Fall werden nach meinem Kenntnisstand die TomTom Live-Dienste nicht freigeschaltet.
Das könnte eine Erklärung sein. -
Meins funktioniert auch gut. Konnte das gerade wieder bei meiner Fahrt nach Horb zum Emobilitätstreffen ausprobieren. Eine gesperrte Ausfahrt wurde korrekt angezeigt und entsprechend geroutet.
Natürlich gibt es bessere Navis, Tomtom ist halt „Grundnahrungsmittel“. Man muss aber auch den „geringen“ Aufpreis berücksichtigen. Das große Navi in unserer BMW ist deutlich besser, war aber auch 5 x so teuer.
Außerdem bin ich früher gefühlt Jahrzehntelang mehr als 300.000 km mit Tomtom-Scheibenklebe-Navis gefahren, lange bevor es Smartphones gab. Angekommen bin ich damit auch immer. Das Benutzerinterface ist allerdings immer noch wie vor 15 Jahren und müsste dringend überarbeitet werden.
Das hat sich allerdings dann mit dem neuen Mediasystem vermutlich erledigt. Da steckt wohl weder Tomtom noch überhaupt ein Navi drin. -
@jennss: Kann es sein, dass Du in der Startmaske des Smart Media Systems die Freigabe der persönlichen Daten abgewählt hast? In diesem Fall werden nach meinem Kenntnisstand die TomTom Live-Dienste nicht freigeschaltet.
Das könnte eine Erklärung sein.Doch, es ist live. Ich sehe auch Farben für die Verkehrslage. Gerade deswegen hatte ich auch erwartet, dass die Sperrungen erkannt werden. Vielleicht war es bisher nur Pech und tritt sonst nicht so oft auf, wie bisher. Ich gebe dem Navi nochmal eine Chance und schaue, wie es läuft.
Nett wäre zudem, die nächsten Abbiegungen auch im Cockpit zu sehen (wie BMW), aber es geht auch so. Dafür hat der Bordcomputer mehr Infos als bei unserem BMW 225xe.
j. -
Hallo zusammen,
das Navi ist, sagen wir mal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man andere Festeinbauten wie z.B. das MB NTG 4.5 kennt.
Die Routenplanung bzw. Streckenführung ist ganz ordentlich, was man in unseren Augen etwas besser hätte lösen können ist die Kartendarstellung. Es ist sehr umständlich den Maßstab dauerhaft als Übersicht anzuzeigen bzw. ist die Abbildung - im Vergleich mit oben genannten Produkt in der C KLasse - sehr grob.Die Staumeldungen sind recht präzise, da sind sie dem NTG 4.5 um einiges vorraus.
Fehlnavigation hatten wir noch nicht, auch sind wir weder auf Feldwegen noch im Wasser gelandet.Die Bedienung als solche geht so, es geht wie bei so vielem auch anders oder besser. Aber da hat auch jeder seinen eigenen Anspruch.
Aber das ist alles jammern auf einem hohen Niveau. Zur Übersicht nutzen wir in allen Fahrzeugen old school die gute alte Landkarte in Papierform.
Letztendlich sollte man sich sowieso nicht blind auf die Ansage der netten Tante im Navi verlassen, Augen auf im Strassenverkehr und auch mal bewusst wahrnehmen wo man ist und fährt hift auch ungemein.
-
das Navi ist, sagen wir mal etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man andere Festeinbauten wie z.B. das MB NTG 4.5 kennt.
Aber das ist alles jammern auf einem hohen Niveau.
das sehe ich ähnlich. Aber wenn ich den Preis für das Smart-Navi/Media-System mit in einen Vergleich einbeziehe, erscheint mit das gebotene Paket eigentlich OK.
Ich habe schlechtere System für wesentlich mehr Geld erlebt, möchte ich noch anmerken. Eine Alternative könnte die Umrüstung auf ein Android-System sein LG