Standheizung Nachrüstung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Von der Fachwerkstatt bekam ich heute den Hinweis, dass die Standheizung von Webasto (ursprünglich sollte es eine Eberspächer werden) leider nicht den Motor vorwärmen darf,
    da es dann zu Fehlermeldungen in der Motorsteuerung kommt.


    Die neue EURO-6-Motorsteuerung soll so sensibel sein, dass sie bei einem kalten Motor, der durch das warme Kühlwaser einer nachträglich eingebaute Standheizung erwärmt wird,
    Fehlermeldungen produziert und das Notlaufprogramm startet.


    Bei VW-Modellen soll es das Problem mit den EURO 6 Steuergeräten nicht geben, bei BMW und Mercedes funktioniert es bei einigen Modellreihen aber wohl auch nicht mehr.


    Deshalb werden von Webasto Wasserventile vorgeschrieben, die den Kühlkreislauf zum Motor so lange unterbrechen, bis der Motor gestartet wird.
    Nach dem Start soll sich dann der Motor wesentlich schneller erwärmen, da das erwärmte Kühlwasser dann sofort durch den Motorblock spült.
    Der Sinn einer Standheizung, gerade den Motor bei Minusgraden vorzuwärmen ist aber dahin.


    Ich werde sie aber trotzdem einbauen lassen, da ich keine freie Garage mehr habe und es hasse, morgens Scheiben frei zu kratzen.

  • Ob das mal gut geht. Bei meiner Lotus Elise war das Thema Zylinderkopfdichtung ein Dauerbrenner. Diese hat es regelmäßig zerlegt, weil ein Ventil das erwärmte Kühlwasser auf einmal in den gesamten Kühlkreislaif gegeben hat.
    Die dadurch plötzlich auftretende Temperaturschwankung hat die Dichtung nicht verkraftet.


    Lotus ist aber nicht BMW oder Mercedes. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bredi ()

  • UiUiUi an was man heutzutage alles denken muss.


    Die Kratzerei hat mich früher auch genervt - ganz zu schweigen von den Schäden an den Scheiben, die damit selten ausbeleiben...


    Zum Glück haben wir Garge und Carport - und unterwegs muss halt gekratzt oder gesprüht werden ;)


    PoWder

  • Bei heißem Wasser platzt sie ganz bestimmt, bei lauwarmen (etwas mehr als Kaltwasser) ist es mir noch nicht passiert (machen viele Autohäuser genauso im Winter bei den Wagen auf dem Hof, die kratzen doch nicht), zur Sicherheit einfach aufs Blech über der Frontscheibe gießen, dann kühlt es schon vor dem Auftritt auf die Scheibe herunter und schmilzt das Eis auf der Scheibe. Ich mache das seit über 15 Jahren so.




    Jeder übt auf eigene Gefahr :)


    Wer heißes Wasser nimmt der hört den Sprung.

  • ... zur Sicherheit einfach aufs Blech über der Frontscheibe gießen, dann kühlt es schon vor dem Auftritt auf die Scheibe herunter und schmilzt das Eis auf der Scheibe.


    Ich glaube, der Smart hat über der Frontscheibe kein Blech. :D

  • Ich hatte auch eine kurze "Wasser"-Nutzungszeit.


    Die Aussagen zur Temperatur kann ich nachvollziehen - mich störte allerdings, die Wiedervereisung gleich danach und die dann glatte Stelle auf dem Boden...


    Mit Eisspray leider auch ab und an das gleiche Problem - Qualität und Temperatur...


    Bei richtig fetten Minusgraden hilft nur kratzen kratzen kratzen - oder halt eine Standheizung.


    Zum Glück muss ich nur Abends ran - morgens stehen unsere beiden Boliden in der Garage bzw. unterm Carport.


    PoWder

  • Also ich glaube nicht, dass ich morgens bei -5 Grad Lust habe, mit lauwarmen Wasser mein Auto zu duschen, mal ganz abgesehen von der Eisfläche, die sich über die Tage dann auf und unter dem Wagen bilden wird.
    Ich werde das oldschool mit einer Standheizung machen.