1. Hat der Smart im Lieferumfang ein 1-phasiges oder ein 3-phasiges Kabel?
2. Woran erkenne ich grundsätzlich, ob ein Kabel 1-phasig oder 3-phasig ist?
3. Macht es für den Smart einen Unterschied, ob er über ein 1-phasiges oder ein 3-phasiges Kabel geladen wird?
1. Wenn das Typ2-Kabel bestellt wurde, dann handelt es sich beim ED4 immer um ein 3-Phasiges Kabel. (Mehr dazu hier)
2. In den Stecker gucken, wenn da alle Löcher ne Hülse drin haben, ist es 3-Phasig. Wenn zwei Hülsen leer sind, ist es 1-Phasig.
3.1 Ohne Schnelllader: Nein
3.2 Mit Schnelllader: Ja, dann lädt er mit maximal 7,2kW, also 1/3 davon wie schnell er könnte.
Wenn ich ihn an den go-eCharger hänge, dann blinkt dieser jedoch im 3-phasigen Modus.
Ist es schädlich, das so zu lassen, oder muss ich den Charger unbedingt auf 1-phasig umkonfigurieren?
Nein, das ist nicht schädlich. Im Gegenteil: Es ist vollkommen egal. Guck mal in Deine Ladedose (vom Auto), die ist auch nur 1-Phasig.
Nun möchte ich mir gerne noch ein zweites Ladekabel (am liebsten ein Spiralkabel) kaufen, das ich dann immer im Schrank meiner selbst gebauten Tankstelle lassen kann.
Ehrliche Antwort?
Lass die Finger davon. Du bist offenbar nicht sattelfest genug im Thema, als das Du selbst an Wallboxen basteln solltest.
Oder kann ich mit einem 3-phasigen Kabel den Smart schneller laden?
Wenn Du keinen Schnelllader hast: Nein, da nützt ein 3-Phasiges Kabel nix. Würde trotzdem eins nehmen, kostet nicht viel mehr und der smart wird ja wahrscheinlich nicht Dein letztes eAuto bleiben. Und schlag Dir bitte das mit dem 22kW-Spiralkabel aus den Kopf, wenn's das wirklich gibt ist es dennoch tierisch starr weil Du eben trotzdem 5x einen 6mm2-Querschnitt brauchst und nicht nur 3x 2,5mm2.