Gleiche Reifengröße 195/40R17 vorne/hinten zulässig ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo würde gerne auf meinen 7,5x17 Alufelgen 195/40R17 rundum fahren ist das zulässig oder gibt es da ein Gutachten als vergleich ? War heute beim TÜV und der konnte es mir auch nicht sagen da in allen Vergleichsgutachten die er gefunden hat hinten immer eine breitere Größe steht. Allerdings hat er auch noch nicht so viele Gutachten für das neue Modell. Soll mich nächste Woche nochmal beim TÜV melden ob er was rausgefunden hat. Besser für mich wäre es wenn jemand von euch ein Gutachten oder so eine Eintragung schon hat das ich endlich das Fahrwerk und Rad/Reifen eingetragen bekomme. Bei meinem alten Modell war das kein Problem.
    Gruß Thorsten

• Selbst wenn du ein Gutachten dafür findest, würde ich dir nicht dazu raten.
    Smart hat den 42 nicht ohne Grund von Anfang an mit unterschiedlichen Reifengrößen vorn und hinten ausgestattet. Mit gleicher Bereifung rundum wird er zur absoluten Heckschleuder, was in Zusammenhang mit dem kurzen Radstand unbeherrschbar werden kann.
    Außerdem ist das ESP auf die unterschiedlichen Reifengrößen abgestimmt. Es könnte also sein, dass es dann sehr frühzeitig eingreift.

• Hmm fahre die Radreifenkombination jetzt so seit 2 Monaten und kann kein negatives Fahrverhalten feststellen selbst bei starken abbremsen.Hab jetzt schon 8x18 mit rundum 205 er mit Gutachten gefunden aber halt nicht meine Kombination . Und wie gesagt mein alter 451 hatte ja auch unterschiedliche Rad Reifen orginal und da habe ich auch problemlos die gleiche Reifengrößen eingetragen.
    Gruß Thorsten

• Moin,

der Hinterreifen muss laut smart immer 2 Nummern größer sein als der vordere, jeder TÜV Prüfer hat aber Ermessensspielraum.

Wie grundi das aber schon geschrieben hat empfehlen wir das überhaupt nicht ... wenn dann nur hinten eine Nummer größer ... das geht noch aber gleich ist schon vom ESP sehr schlecht im grenz bereich

• Hallo
    So nach mehrmaligem telefonieren hat es jetzt geklappt mit der Eintragung.
    Kann wie schon gesagt auch kein Nachteiliges Fahrverhalten feststellen auch im Grenzbereich nicht. Und ich habe schon einen teilweise eine Sportliche fahrweise. Vielleicht spielt auch das Gewindefahrwerk eine wichtige Rolle
    Gruß an den Rest