Wallbox Heidelberg lädt nicht / Smart EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich habe eine Frage / Problem bzgl. der Wallbox Heidelberg.


    Heute hab eich meinen Smart EQ im Smart Center abholen dürfen.
    Er ist jetzt 1 Jahr alt und hat den 22 KW Schnelllader.


    Ich habe mich hier im Vorfeld auf der Seite informiert und mich dann für die Wallbox Heidelberg entschieden, welche ich von einem Elektrofachbetrieb habe installieren lassen.


    Auf der Heimfahrt heute habe ich bereits 2 x erfolgreich öffentlich an 22 KW Ladesäulen geladen. Zu Hause angekommen wollte ich nun zum 1. Mal die neue Wallbox in Betrieb nehmen. Also Ladestecker rein gesteckt und dann ist die bei der Wallbox die grüne Lampe an gegeangen. Am Fahrzeug an der Steckdose blinkte es zuerst gelb, dann kam dauerhaft gelb und kurz darauf wurde vom Fahrzeug der Ladevorgang abgebrochen. Die Steckdosenlampe am Fahrzeug ist komplett erloschen. Die Wallbox leuchtete derweil in Dauergrün weiter.


    Danach habe ich im Keller den FI Schalter des Starkstromanschlusses kontrolliert, da ich vermutete, dass dieser evt. ausgelöst hat, aber da war alles in Ordnung. Woran kann es liegen bzw. wo sollen wir den Fehler suchen? Ich habe inzwischen meinen Smart zu einer öffentlichen Ladesäule gefahren, wo er jetzt gerade problemlos lädt.


    Vielen Dank im Voraus für ein Feedback. ;)


    Beste Grüße aus Hessen.



    Angela.

  • Ich würde den Elektrofachbetrieb kontaktieren, der die Wallbox installiert hat und die Elektrik mal durchmessen lassen.

  • Ich würde den Elektrofachbetrieb kontaktieren, der die Wallbox installiert hat und die Elektrik mal durchmessen lassen.

    Hallo Klaus,


    mich irritiert hauptsächlich, dass die Kontrollleuchte an der Wallbox grün (Bereitschaft) leuchtet....
    Den Elektiker habe ich vorhin schon mal informiert, aber das dauert wohl, bis er Zeit findet, das durchzuchecken.
    Leider fehlen uns selbst komplett die elektrischen Kenntnisse und Fertigkeiten.


    Werde mich jetzt zu später Stunde auf den Weg machen und meinen Smartie mal wieder von der öffentlichen Ladesäule abzuholen, da ich ihn morgen früh brauche.


    LG
    Angela.

  • Hast du eine Wallbox mit festem Kabel oder mit Dose?

    Hallo Michael,


    die Wallbox "Heidelberg" hat ein festes Kabel. :)


    Hier mal der Link zur Wallbox : https://wallbox.heidelberg.com/


    Dort gibt es auch das Installationsvideo unter "News", das linke Video.
    (Ich hoffe, ich darf das hier posten, es soll keine Werbung sein, sondern zeigt das Innenleben der Wallbox und die Anschlüsse).


    Beste Grüße
    Angela

  • Okay, dann bin ich mit meinen Ratschlägen raus :/
    Ich habe eine mit Dose, und wenn der Stecker nicht 100% waagerecht drin ist kann der Smart nicht synchronisieren.
    Ergibt dann das gleiche Fehlerbild. Bei meiner Fehlersuche hat der ABL-Service zuerst gemeint meine Phasen wären verdreht.
    Vielleicht mal überprfüfen.

  • Vielleicht mal Sicherung raus. Ein bis zwei Minuten warten und Sicherung wieder rein.
    Vielleicht klappt es dann.

  • Prüfe noch einmal ob der Ladestecker auch wirklich fest im Auto steckt und es hier kein Kontaktierungsproblem gab.


    Wenn das gleiche Ergebnis rauskommt wirst Du auf den Elektriker warten müssen, da ein Fehler bei der Wallbox oder dem Anschluß sehr wahrscheinlich ist.

  • mich irritiert hauptsächlich, dass die Kontrollleuchte an der Wallbox grün (Bereitschaft) leuchtet....

    Das bestätigt, dass die Wallbox Spannung auf das Kabel gegeben hat.


    Was der smart dann damit macht ist grundsätzlich seine Entscheidung. In Deinem Fall hat er sich dazu entschlossen, dass etwas nicht stimmt und lädt darum nicht.

  • Ein Dankeschön an alle, die versucht haben, mir bei meinem Problem zu helfen. :thumbsup:


    Ich konnte vorhin mit telefonischer Hilfe der netten Mitarbeiterin, der Fa. Heidelberg, das Problem einkreisen. Anschließend hatte ich noch den glücklichen Umstand, dass unser Elektriker sich noch kurzfristig auf den Weg zu uns gemacht hatte und den Hinweis gleich erfolgreich umsetzen konnte.


    Man muss dazu sagen, dass dies die 1. Wallboxinstallation unserer Elektrikers war. Aus der Kurzanleitung, die der Lieferung beilag, war dies so nicht zu entnehmen. Man musste quasi separat auf der Herstellerseite noch zusätzlich eine 14 -seitige Installationsanleitung downloaden. Auch im Installationsvideo auf der Website, wo eine Elektrofachkraft die Box Schritt für Schritt installiert, wird kein Wort darüber verloren.


    "Der Ladestrom der Wallbox muss entsprechend der gebäudeseitigen Leitungsabsicherung eingestellt werden. Mithilfe des Drehschalters erfolgt die Einstellung des Ladestroms von 6 bis 16 A. Die Voreinstellung im Auslieferungszustand auf der Position "0" ist 6 A. . ....... Position "5......9" entspricht 16 A...... "


    Leider stand unsere Wallbox noch im Auslieferungszustand...


    Jedenfalls war dann nach der Demontage der Abdeckung und dem Umstellen des Drehschalters im Inneren der Box nur noch eine Minutensache und unser Auto kann nun endlich zu Hause laden.
    IMG_20191001_180844_hdr.jpg