Warum hat der 453 die Herstellerschlüsselnummer 1313 Und als Hersteller Daimler?
Außerdem, warum taucht in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer zwar die 453 auf, aber als Typ wird 451 angegeben?
Mein 450 hatte noch die 9891 und Smart im Schein.
Warum HSN 1313?
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Zum Daimler als Hersteller:
Weil die Kooperation unter Renault und Daimler geschlossen wurde. Auch weitere Mercedes Modelle wurden in dem Zusammenhang geändert.Typ451: hatte irgendwo gelesen, dass es Versicherungsgründe sind. Damit gilt der 453 als Modellpflege des 451 und muss in der Versicherung nicht neu eingestuft werden. Aus diesem Grund auch die H4 Birnen vorne zB.
Wenn jemand bessere Infos hat, darf mich gerne korrigieren.
-
Es mag ja ein Vertrag zwischen Daimler und Renault geschlossen worden sein, aber der 453 wird doch als Smart und von Smart hergestellt. Oder gibt es die Smart GmbH nicht mehr?
Warum sollte sich Smart um eine neue Einstufung kümmern? Die wird doch ohnehin ständig von den Versicherungen überprüft und korrigiert. Das mit den H4-Birnen hab ich auch so gehört.
-
Was für eine Verbindung besteht jetzt zwischen dem 451 dem 453 und den H4 Birnen? Könnte das jemand mal erläutern..
-
Guten Abend,
unser 451 hatte auch schon 1313 als Hersteller. AHT als TSN.
Ob die Versicherungseinstufung der Typ 451 beim Smart 453 verwendet wird weiss ich nicht, kann ich aber abklären.
Ich dachte das hat mit der Betriebserlaubnis zu tun. Neu kostet mehr als Ersatz/Änderung...PoWder
-
Hat was mit dem Kältemittel der Klimaanlage zu tun. Hätte man die neue Bezeichnung (453) genommen, hätte man nicht mehr R134a nutzen dürfen, sondern R1234yf (leicht brennbar) nehmen müssen.
Mit Scheinwerferlampen hat das aus meiner Kenntnis nichts zu tun. Warum nun Daimler angegeben wird und nicht Smart weiß ich leider nicht.
-
Lutz, dankeschön! Also ist der 453 wegen der Gesetze eigentlich nur ein Facelift vom 451.
Die H4 Lampen haben nix mit 451 oder 453 zu tun. Die wurden genommen, damit die Versicherungen ihn nicht höher einstufen. Die Versicherungen ermitteln u. A. die Kosten einer eventuellen Reparatur. Und die ist mit einfachen H4 Scheinwerfern natürlich günstiger. Dadurch kann der Smart dann in eine günstigere Klasse eingestuft werden.
-
Wenn Smart den 453 als "Modellpflege" des 451 verkaufen konnte, um die neuen Vorschriften für das Kältemittel zu umgehen, warum hat man dann dem 453 diese Nase mit dem Hinweis auf neue Gesetze zum Fussgängerschutz verpasst? Die mir jedoch sehr gut gefällt.
Ich denke aber, beim Fußgängerschutz nicht das Optimale zu bauen, wäre nicht gut fürs Image. Wegen des Kältemittels liegt Daimler doch sowieso mit der EU im Clinch. Vielleicht wollten sie der EU auf diese Weise eins auswischen, bzw. die neue Vorschrift umgehen.
Oder hat jemand andere Erkenntnisse, vielleicht sogar von offizieller Seite?
-
Ja es könnte sein, dass es doch was mit dem Kältemittel zu tun hatte. Im Endeffekt wird eine Modellpflege immer besser/ günstiger eingestuft als neue Fahrzeuge. Allein in der Statistik steht dann laut Verkehrsamt wurden insgesamt x 451 verkauft...und da ist dann der 453 mit drin klingt für mich nach dem Honda Civic oder Toyota corolla Prinzip. Ein Name für unterschiedliche Autos und schon geht es aufwärts in der Statistik
-
Wenn ich mir den ersten Civic ansehe und dann den Neuesten, sind das riesige Unterschiede. Das war aber auch jedesmal von Generation zu Generation so, außer beim letzten Wechsel. Wenn man sich allerdings die einzelnen Modellwechsel beim Golf betrachtet, könnte man annehmen, der Golf VII ist ein 6x überarbeiteter Golf I. Wow, müsste der günstig in der Versicherung sein. Eigentlich müsste man von der Versicherung noch Geld bekommen.