ForTwo ed - Winterräder ohne Mischbereifung?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,
    Meinen forTwo electric drive habe ich mit 16" Sommerrädern und Mischbereifung (vorne 185er, hinten 205er) bekommen.
    Für den Winter hat mir der Händler einen kompletten Satz Aluräder dazu gegeben, bei denen es sich allerdings "nur" um 15"-Räder handelt und der auch keine Mischbereifung hat - alle 4 Reifen sind 185er.
    Darf ich die überhaupt so fahren?
    Wie bzw wo kann ich nachlesen, welche Größen überhaupt alle erlaubt sind?
    Danke für Eure Hilfe!

• Nein. Bei 15" gehören vorne 165er drauf. Und auch die Felge ist schmaler. Vo. 5J 15, hinten 5 1/2 J 15. Du hast 4 Hinterräder bekommen. Und irgend eine arme Sau fährt mit 4 Vorderrädern. :D:D:D
    Ich kann zwar nur für den Benziner sprechen, denke aber nicht, daß das beim ED anders ist.
    Nachlesen kannst du im Fahrzeugschein und weitere Größen im COC-Papier.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

3 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Danke für die Antwort!

Oh Mann oh Mann! Da ist ja für mich einiges schief gelaufen. Ein "COC-Papier" sagt mir auch nichts und ich habe bei der Übergabe nichts mit dieser Bezeichnung bekommen. Wie sieht sowas aus? Ist das fahrzeugspezifisch, oder ist das ein Papier, das man sich irgendwo Kopieren oder downloaden kann?
    Danke!

• Die COC-Papiere sind Fahrzeugspezifisch und gehören zu JEDEM Fahrzeug dazu, sollte bei Übergabe mit ausgehändigt werden.

Kann man gegen Gebühr auch beim Hersteller anfordern.

• Sorry, Fachchinesisch. Da steht drauf: EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Es enthält alle wesentlichen Angaben zu deinem Fahrzeug. Hier mal Auszüge aus meinem. Beachte die Angaben
    ( Reifengrössen/Felgen) gelten ausschließlich für mein Fahrzeug, nicht zwangsläufig für Andere/Vergleichbare.
    So müsste das Papier aussehen. Es ist fast so wichtig wie der Fahrzeugbrief.
    IMG_20191007_203429.jpgIMG_20191007_203348-1.jpg
    IMG_20191007_203325-1.jpg

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

3 Mal editiert, zuletzt von Blackred ()

• Durchsuche nochmal deine Unterlagen, das versteckt sich leicht unauffällig im Papierkram/Bordbuch. Solltest du eine "neue" Bescheinigung erhalten achte darauf daß sie deine Fahrgestellnummer enthält. (Wer Räder durcheinander bringt, vertauscht vielleicht auch Papierkram :D:evil::saint: )

• Es ist fast so wichtig wie der Fahrzeugbrief.

Nicht nur fast so, es ist ein EU Fahrzeugbrief.
    Allein mit dem COC kannst Du EU weit das Fahrzeug zulassen und bekommst zusätzlich einen Lokalen Fahrzeugbrief.
    Normal ist das COC in einem gelben Pappumschlag.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012