Anleitung Tür dämmen / Lautsprecher tauschen beim Fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Dämmung der Türen machen den Innenraum nicht leiser. Ich glaube, dass du dafür anders dämmen/dämpfen muss z.B. die Radläufe. Aber dafür würde ich schon einen Fragen, der sich damit auskennt. Ich könnte nur raten.


    Was etwas bringt, ist die Motorhaube/-abdeckung zu dämmen. Damit klingt es dann so, als wäre der Kofferraum voll beladen. Im 450 hat dies mehr ausgemacht als jetzt im 453. Vielleicht ist das der Grund warum man 6 Schrauben drehen muss.

  • Ein kleiner, aber wichtiger Nachtrag:


    Bei der Demontage der Türverkleidung gibt es noch eine Kunststoff Niete (orange). Damit man die raus bekommt, muss man den Pinn in der Mitte durchdrücken. Aber Vorsicht! Dieser Pinn fällt zu 99,99% in den Türrahmen und verursacht Klimpergeräusche. Das ist extrem ärgerlich, weil es nicht nur stört, sondern sehr umständlich ist den Pinn aus dem Rahmen zu bekommen. Ich habe das nur mit Hilfe eines Endoskops und langen Drahtes geschafft.


    017.JPG



    Damit euch der Ärger erspart bleibt, müsst Ihr vorher die Öffnung mit einem Tape zukleben.


    DSC_1979.JPG




    Und noch ein Foto von einer Schraube, die sich unter dem Türöffner befindet...das Foto ist dann wichtig, wenn am Ende eine Schraube übrig bleibt und diese wo nirgends zu zu ordnen ist. X/


    DSC_1973.JPG

  • Mahlzeit,


    heute gab es ein einfachen Einbau mit 16er, die direkt am Radio betrieben werden. Genommen wurde das Eton POW 160.2, welches durch einen geringeren Widerstand etwas mehr Leistung aus dem Radio rauskitzelt und so abgestimmt ist, dass die Frequenzweiche fast nur ein Kabel mit Widerständen und Kondensatoren ist. Also leicht zu verbauen. Der Preis schockt bestimmt den einen oder anderen, aber dafür, dass man sich eine Endstufe samt Einbau und Kabel spart, holt man das Geld wieder rein. Verhältnismäßig laut kann man damit auch hören...wer es aber richtig laut haben will, kommt um eine Endstufe sowieso nicht drum rum.


    Erster Punkt ist, dass es ja gar keine Lautsprecheradapter auf dem Markt gibt bzw. nicht wirklich erkenntlich ist, ob die überhaupt für den Fortwo passen. Hier mal eine grobe Skizze welche Dimensionen, so ein Ring haben muss. Jeder kann sich aus Metall oder Holz (imprägniert) selber welche basteln. Wenn es keine Möglichkeiten gibt, kann ich bei Anfrage was drucken.


    Adapterring 16er.jpg DSC_2070.JPG


    Die Ringe müssen von beiden Seiten mit imprägnierten Schaumstoff beklebt werden. Die Rückseite, damit es nicht klappert/rappelt und die Front damit es einen sauberen Abschluss zur Türverkleidung gibt.


    DSC_2073.JPGDSC_2074.JPG
    DSC_2076.JPGDSC_2075.JPG



    Hier mal die einfache Variante einer Türdämmung. Wirklich nur die großen Flächen, die gut zu erreichen sind.
    DSC_2077.JPGDSC_2081.JPG



    Die Verkabelung war recht easy. Vom 16er den Stecker abgeschnitten und das Kabel direkt am neuen 16er angelötet. Original Kabel war aber recht knapp.
    DSC_2079.JPG



    Die Frequenzweiche ist fast nur ein kleiner Kabelsalat. Der Stecker vom Hochtöner wurde abgeschnitten und die Frequenzweiche angelötet. Auf dem Foto leider schwer zu erkennen.
    DSC_2078.JPG



    Fazit:
    Wenn man zu Zweit arbeitet und jeder seinen Part erfüllt (einer Schraub den Smart auseinander, während der andere dämmt) schafft man den Umbau in unter 5 Stunden. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Für nur am Radio angeschlossen klingt es sehr erwachsen und ist auch nicht schwach auf der Brust. Für ein ausgiebiges Fazit zum Sound fehlte noch die richtige Einstellung (und keine >30°C), aber selbst der jetzige Zustand zaubert dem Besitzer ein Lächeln ins Gesicht.

  • Kleiner Nachtrag: Wenn das Außenpanel wieder montiert wird, müsst ihr im hinteren, unteren Bereich anfangen. Also Hinten drauf schieben, die Front dabei etwas hängen lassen, dann hochschieben und nach vorne ziehen. Ihr werdet auf Anhieb die Vorderen Nasen treffen, bis auf die rot markierte. Da müsst ihr versuchen, die Haltenasen der Türverkleidung reinzudrücken und gleichzeitig das Türpanel nach vorne schieben. Das kann schon Nerven und Kraft kosten.


    043.JPG


    Nachtrag vom Nachtrag:
    Es geht deutlich einfacher, wenn ihr Vorne beim Scharnier das Panel als erstes einhängt (wo rot ist). Ihr müsst mit der Hand dabei einmal vorne umgreifen um zu Prüfen, ob alle Haltenasen in die Türverkleidung eingerastet sind. Sind alle Nasen versenkt, drückt ihr einfach den hinteren Bereich der Türverkleidung ins Türpanel hinein. Es macht zwar unschöne Geräusche, erfüllt aber seinen Zweck und das Panel hängt drin.

  • Ich wollte mich an dieser Stelle auch noch einmal für die Anleitung bedanken!
    Am Wochenende habe ich die Focal ICRNS 165 in meinem ForTwo verbaut. Das demontieren der Türen war relativ schnell gemacht (habe aber auch keine zwei linken Hände). Die Lautsprecher sind absolut plug and play, das Alubutyl und das Dämmvlies habe ich dann "nach belieben" zugeschnitten und verklebt - das ist dann die doch eher nervige Arbeit. Es sind rund 3qm Alubutyl in den Türen gelandet und das Ergebnis ist vor allem bezüglich Preis/ Leistung absolut zufriedenstellend.


    Tipp am Rande: Achtet darauf, dass alle Stecker wieder richtig dran sind, BEVOR ihr alles wieder zusammenbaut... ich habe mich am Abend gewundert, warum die ZV auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionierte. Den Stecker hatte ich vergessen - also musste das Türpanel noch einmal runter ;)

  • Focal ICRNS 165

    Ein Koax würde ich da unten nicht verbauen. Durch die Position und das Gitter bleibt Hochton auf der Strecke. Wobei man immer noch um den original Hochtöner ergänzen kann.


    Zitat

    die Dämmwolle

    Was für Dämmwolle? Normale Dämmwolle ist nicht für den Nassbereich geeignet und das Türinnere ist nunmal der Nässe ausgesetzt.