Der Kabelbaum ist mit geclipsten Kabelbindern fest. Ich würde die Kabelbinder aufschneiden und später durch neue normale ersetzen. Den Clips einfach am Panel lassen und den neuen Kabelbinder durch den Clips schieben. Ist einfacher als diese Clipse abzuziehen.
Anleitung Tür dämmen / Lautsprecher tauschen beim Fortwo
-
- fortwo cabrio
- Deadpool
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Das hab ich nicht wirklich dokumentiert.
Aber wenn ich es genau nehme, die meisten Einbauten im Benz brauchten immer die 3 Tage wo ich Wochenende habe.
Somit komme ich wohl auch hier auf um die 30 bis 50 Stunden, mit entsprechend großzügigen Rauch/Kaffeepausen...
Der Ralf
-
Also ich finde du hast es uns sehr nett rübergebracht. Besonders gefallen hat mir, daß du deine "Fehler" (Display geschrottet und falsche Schrauben gelöst) und Problemchen nicht weggeschnitten hast, sondern dazu stehst und das Ganze als Lehrgeldzahlung nimmst wie es ist. ?. Wichtig ist letztendlich, daß du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Und die Einbau Zeit ist sowas von egal am eigenen Auto. Da darf man ruhig mal ein Päuschen einlegen.
-
Der Kabelbaum ist mit geclipsten Kabelbindern fest. ...
Bei meinem Bj 2016 sind auch mehrere Halter mit selbst schneidenden Metallklemmen auf Rippen gesteckt. Die bekommt man nur mit Gewalt runter, aber um so einfacher wieder drauf geschoben.
Bin jetzt fertig mit dem Einbau und es klingt ganz ok. Das Scheppern und Brummen im Bass ist weg, nehme an die Kombi aus Alubutyl in den Panels und die fester Verschraubung der 16er TT bringt hier einiges. Um den Smarty in einen Konzertsaal zu verwandeln, müsste man ihn wohl kpl. ausschäumen . Es fehlt noch an der Bühne und räumlicher Abbildung, denke auch dass der Übergabebereich TT/HT nicht richtig passt, es fehlt etwas in den Mitten. Vielleicht ist das Bottleneck jetzt auch die Radioeinheit des Smart Media Systems, mehr möchte ich aber nicht investieren in die City-Kugel, vielleicht kommt nächstes Jahr ein elektrischer in die Garage.
Das System von Fokal ist jetzt drin, hoffe der Link entspr. den Forenregeln: https://www.audiomativ.de/foca…1IiAHsEAQYASABEgIXKfD_BwE
-
Es fehlt noch an der Bühne und räumlicher Abbildung, denke auch dass der Übergabebereich TT/HT nicht richtig passt, es fehlt etwas in den Mitten... Vielleicht ist das Bottleneck jetzt auch die Radioeinheit des Smart Media Systems...
Das System von Fokal ist jetzt drin, hoffe der Link entspr. den Forenregeln: https://www.audiomativ.de/foca…1IiAHsEAQYASABEgIXKfD_BwE
Ich kann das durchaus nachvollziehen.
Leider sind die Weichen von solch Komplettlösungen nicht die erste Wahl. Auch am Material sprich TMT und oder HT wird oft gespart.
Ich für meinen Teil habe gerade deswegen auf unterschiedliche Hersteller gesetzt und die Weichen entsprechend selbst bauen lassen. Somit ist für uns hier gerade die Bühnenabbildung eben auf dem Armaturenbrett, wo Sie ja auch hingehört.
Da ich das Ganze noch über einen externen Verstärker laufen lasse, kann man dem TMT auch zusätzlich noch die unteren Frequenzen wegnehmen, was ihn noch besser klingen lässt!
Vielleicht also doch gerade hier ein paar Märker mehr investieren...
Ich denke nicht das dass Radio hier der Verursacher ist...
Du sprichst das Thema Stromer an, vielleicht investierst Du dann da nochmals ein paar Märker um zumindest annähernd deinen Konzertsaal zu errichten.
Ich zumindest würde vom meiner Seite her sagen, der Jazzclub ist erreicht...
-
Ach
Weil YouTube ja ständig Urheberrechte moniert, hab ich einen öffentlichen Beitrag auf meinen Facebook Profil gemacht.
Ein paar Sekunden zeige ich da die letzten Korrekturen des Soundumbaus. Ok, der Kofferraum ist nicht wirklich mehr nutzbar, aber was tut man nicht alles um in den Genuss schöneren Hörens zu kommen.
Verbaut wurde der Syrincs VB10...
Hoffe der Link bringt Euch dort hin?
Ansonsten mal nach "Ralf Ue" im Facebook suchen...
-
Heute während der 1. Soundfahrt war´s mir dann doch suspekt: verschobene Balance, keine Bühne, irgendwie diffus. Und nachdem ich die Lauscherchen ganz dicht an die HT hielt, kam links nichts an. Beim Einschieben der Kabel u. Weiche ins Spiegeldreieck hat sich eine Steckverbindung unterm Kabelbinder gelöst. War zum Glück nur ein Schräubchen zu lösen und tata, jetzt klingt´s natürlich wie erwartet. Luftig, räumlich, erwachsen und natürlich. Das günstige Upgrade lohnt sich auf alle Fälle, der Serienmurks liegt da Welten dahinter. Der Bassbereich geht zwar nicht tief runter, dafür ist er einigermaßen sauber und knackig. Aber man hört dann doch wie es tief in Smartys Plastikeingeweiden anfängt überall zu vibrieren wenn´s lauter wird.
-
Wir hatten auch Anfangs nur die HT und Weichen verbaut und waren schon beeindruckt wie viel lebendiger das Klangbild sich darstellte.
Letztlich jedoch ist dieses Erlebnis mit einer zusätzlichen Verstärkung noch mal eine ganz andere Liga!
Schönes Wochenende...
-
Also erstmal sehr schöne Anleitung! Kurze Frage also damit mann die Aussenverkleidung der Türe anbringen oder abbauen kann muss der Kotflügel vorne sowie beschrieben weg! Richtig?
Das war glaube ich mein Problem! Bin unendlich Dankbar! denn mein Seilzug ist defekt und die Türe ging/geht nicht mehr auf!
habe Ersatzteil was gefunden im Netz für 69,00 denn SMART möchte das ganze schloss mitverkaufen für 169€ wirklich krank!!!
Danke Danke! Weiter so -
Jaein möchte ich es mal ausdrücken.
Der Kotflügel L/R muss nur ein paar cm nach aussen gestellt werden, um die äußeren Türblätter vor oder zurück schieben zu können.
Bin gespannt ob Du dass hinbekommst!
Hab mir das nicht zugetraut, daher spielt in meinen Türen weiterhin das orginal TMT Chassis. Immerhin kommt es gut mit ab 100Hz zurecht. Den Bereich darunter übernimmt dann der Syrincs im Kofferraum.
Vielleicht bei Dir die Überlegung wert, wenn die Türe schon mal auf ist, gleich das Chassis auch mit zu tauschen?!?
Lg der Ralf...
Anbei ein paar Bilder vom Innenraum.
smart-453-forum.de/attachment/21878/smart-453-forum.de/attachment/21879/20220316_182534.jpg