Eine Frage an die Smartfahrer da draußen:
Beim Anlassen des Motors, müsst ihr den Schlüssel halten bis der Motor bereit ist oder nur kurz antippen?
Warum ich darauf komme:
Ich hatte einen Termin beim Smart Center zur Dialogaufnahme. Der Werkstattmeister hat sich rein gesetzt, den Schlüssel nur kurz auf Zündung gedreht und losgelassen und schaute etwas verdutzt dass der Anlasser gleich wieder aus ging. Nach kurzer Überlegung hat er das gleiche getan, nur halt die Zündung gehalten bis der Motor an ging.
By the way: ich habe den Fehler schon vor meinem Termin i.d. Werkstatt ausfindig machen können, es ist ein Masseproblem.
Habe ein Starthilfekabel genommen, eine Seite auf die Karosserie und die andere auf einen Punkt am Motor, der Anlasser hat 5x in Folge sauber gestartet.
Direkt danach das Kabel entfernt und nochmal gestartet, der Anlasser macht Probleme. Ist für mich eindeutig genug, der Massepunkt zum Motor ist nicht in Ordnung.
Bin Mal auf die Analyse der Werkstatt gespannt
Da der Motor kein Unterbodenschutz hat, welcher ihn vor Witterung schützt, ist das irgendwie vorprogrammiert. Gibt es da nichts zum nachrüsten? Würde ja auch nebenher den Cw-Wert verbessern...