Winterreifen für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

wenn Du die gleichen Felgen verwenden willst bleiben die Sensoren natürlich dran.

Viele kaufen sich 2 Sätze Felgen, weil das Umstecken schneller geht und der Preis beim Reifendealer für "Umstecken" günstiger ist als runter - rauf - wuchten - dranschrauben.
    Inwieweit die Reifen die ständige Prozedur "toll" finden kann ich nicht sagen - dafür fehlt mir das Wissen.
    Bei Runflatreifen (u.a. BMW) ist das schon eine heftige Beanspruchung wegen der steifen Reifenflanken.

PoWder

• Guten Morgen,

ich mal eine doofe Frage:

Sommer 185/50 16 vorne und 205/45 R16 hinten

Soll ich im Winter die gleiche Größe fahren oder die Nummer kleiner 165/65 15 vorne 185/60 R15 hinten oder
    die Größe wie im Sommer?

Mir geistert folgendes durch den Kopf:

1.) Der alte Smart hatte Sommer und Winter deutliche Unterschiede - das Fahrverhalten war damit "anders" also gewöhnungsbedürftig.
    2.) Die kleineren Räder sind wahrscheinlich komfortabler - mit den 16er im SOmmer sind wir aber schon sehr zufrieden
    3.) Die paar Euro Preisunterschied zwischen 15 und 16 Zoll sollen nicht ausschlaggebend sein
    4.) Mit 15er wirkt das Auto "kleiner" ;)
    5.) "Winter" heisst hier verschneite Landstraßen bis der Räumdienst kommt und wenig befahrene Seitenstrassen. Flachland!

Zu 85 % werde ich also die gleiche Reifengröße nehmen, vielleicht habe ich einen wichtigen Punkt vergessen, der mich zu 15er umstimmt?

Danke für Euren Input.

PoWder

• Hi, ich habe auch seit letzte Woche meinen neuen Smart auf den 8Y-16ner Felgen mit Conti-Sommerbereifung bekommen. Wollte mir jetzt für den Winter dieses Angebot holen:

http://www.ebay.de/itm/1218694…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

DBV Bali II mit Michelin Alpin A4, welche in den Tests immer unter den Top 3 Winterreifen abschneiden. Kostenpunkt: 669 mit RDKS.

Alternativ gibts die Felgen auch mit Kumho oder sonstiger Bereifung, dann schon ab 579. Ist eben die Frage, ob man die fast 100€ teureren Michelins wirklich braucht. Das wird einem wohl keiner beantworten, und ich bin auch noch am überlegen.

Insg. finde ich leider die 15 Zoller nicht so schön, wie die momentan 16 Zoller, aber ich wollte für die Keksdose auch keine 1000€ für Winteräder ausgeben. Hat zufällig noch jemand eine schöne 16 Zoller Kombi für die oben genannten Preise?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bei mir erübricht sich insofern die Frage, da ich meinen Smart ab Werk gleich mit Winterreifen bestellt hab. Da das erst in diesem Frühjahr war, kann ich erst im nächsten jahr einen Erfahrungsbericht liefern.
    Ich überlege, ob ich die Winterfelgen schwarz folier.

• Alternativ gibts die Felgen auch mit Kumho oder sonstiger Bereifung, dann schon ab 579. Ist eben die Frage, ob man die fast 100€ teureren Michelins wirklich braucht. Das wird einem wohl keiner beantworten, und ich bin auch noch am überlegen.

Für mich würde sich diese Frage nicht stellen. Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Strasse. In 99,9 % der Fälle spielt es keine Rolle welche Reifen du hast (Markenreifen oder Chinaschrott). In dem einen Fall (0,01%) wo du dir 1 Meter Bremsweg sparst und einen Auffahrunfall (oder schlimmeres) verhinderst, haben sich die 100 € wahrscheinlich 10fach bezahlt gemacht. Wenn Geld für dich ein Thema ist, dann hol dir Stahlfelgen mit vernünftigen Reifen.

Just may thoughts... nix für ungut...

• Für mich würde sich diese Frage nicht stellen. Die Reifen sind deine einzige Verbindung zur Strasse. In 99,9 % der Fälle spielt es keine Rolle welche Reifen du hast (Markenreifen oder Chinaschrott). In dem einen Fall (0,01%) wo du dir 1 Meter Bremsweg sparst und einen Auffahrunfall (oder schlimmeres) verhinderst, haben sich die 100 € wahrscheinlich 10fach bezahlt gemacht. Wenn Geld für dich ein Thema ist, dann hol dir Stahlfelgen mit vernünftigen Reifen.

Just may thoughts... nix für ungut...

Meine Hochachtung - das trifft es auf den Punkt :thumbsup:

Herzliche Grüße
    Günter

42 Brabus x-clusive und ein paar Extras &
    Smart 42 proxy 71 PS 5 Gang manual

• @rollisd: Dann muss ich das nicht so deutlich schreiben. LOL

Ich ergänze zusätzlich: Die Auflagefläche der Reifen auf die Straße entspricht in etwa 4 Postkarten.
    Von diesen 4 Postkarten ist im schlimmsten Fall Deine eigene Gesundheit abhängig.

Für mich (und meine Frau natürlich) ist das Beste gerade gut genug.

PS: Kumho zähle ich allerdings NICHT zum Billig-Schrott!

PPS: Einfach die einschlägigen Testberichte lesen und für den eigenen Einsatzzweck die richtige Wahl treffen.

• Meine Erfahrung ist, dass die Markenreifen in der Regel (über die Lebensdauer) günstiger sind, als billige. Meine Conti EcoContact auf meinen Mazda laufen und laufen und laufen, verbrauchen objektiv weniger Benzin und haben eine sehr gute Laufleistung. Ich glaube, ich habe schon 70.000 km drauf und sind immer noch gut.

Bei Refentests bin ich etwas skeptisch. Da diese die Hauptmarketingkanäle der Hersteller sind, würde ich nur Berichten trauen, die tatsächlich die Reifen im freien Handel gekauft haben. Sobald diese Reifen vom Reifenhersteller zur Verfügung gestellt werden, kann man den Test gleich ins Altpaier geben oder zum Anheizen verwenden (dann hätte der Test doch noch einen brauchbaren Zweck ;)

Kumho ist für mich Mittelklasse aber nicht die Klasse wie Conti oder Michelin und Konsorten.

• ich habe meine Serien 15“ Winterräder verkauft. Dann schöne wintertaugliche 16“ Felgen mit Ganzjahresreifen von Vredestein geholt... für alles ca. 500 Euro draufgelegt und gut ist für die nächsten 8- 10 Jahre. Kein wechseln, kein einlagern keine Zusatzkosten mehr.

"... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

• Hab mich jetzt dafür entschieden ganz auf die Winterreifen zu verzichten. Hab den Smart nur für ein Jahr dann gibt's ein anderes Auto und in diesem Winter ist zur Not auch noch ein anderes Fahrzeug vorhanden. Leben hier im Norddeutschen Flachland da ist das nicht so extrem mit Winter