Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich selbst habe einen Smart Fortwo 451 (84 PS, Pulse, Coupe, Baujahr 2014) und seit heute hat mein Bruder einen 453 Baujahr 2016 mit 90 PS und Twinamic. Da er sich nicht brennend dafür interessiert, ich mich hingegen schon, kümmere ich mich von nun auch um seinen Smart. Da es ein gebrauchtes Exemplar geworden ist, ist natürlich nicht alles an Ausstattung an Bord. Hier mal die Merkmale:
Smart Fortwo Passion Coupe Twinamic 90 PS (EZ: 06/2016, knapp 24.000 Kilometer)
Karosserie schwarz/schwarz
Innenausstattung Stoff schwarz
Cool&Media-Paket
LED&Sensor-Paket
Komfort-Paket
Ablage-Paket
Rückfahrkamera
Sport-Paket mit 16-Zoll LM-Flegen (Y-Design)
Sitzheizung
Panoramadach
...
Gekauft bei einem kleinen Mercedes-Händler in der Umgebung. Aus 1. Hand aus Berlin. Anbei auch ein paar Bilder.
Damit wären wir auch schon bei meiner ersten Frage. Da ich von vorne herein wusste, dass dieses Fahrzeug nicht das Zusatzinstrument (Drehzahlmesser und Uhr) hat, mein Smart dieses Extra aber besitzt und ich es unverzichtbar finde, habe ich beim Smart-Center meines Vertrauens ein Angebot über eben dieses Instrument machen lassen. Das Ergebnis: 326,29€ für Zusatzinstrument inkl. Zierring und ein Steuergerät. Meine Frage: Für was braucht man den ein neues/zusätzliches Steuergerät? Ich dachte eigentlich die Werkstatt muss das Zusatzinstrument nur freischalten und kein Steuergerät einbauen.
Ich bedanke mich bereits im Voraus über eure Antworten.
Liebe Grüße
Janis