Mir scheint der Akku etwas größer zu sein als von Smart angegeben. Offiziell sind es 17,6 kWh und dabei weiß man nicht, ob das netto oder brutto sind (die meisten Hersteller geben brutto an und man hat dann in Wirklichkeit weniger kWh zur Verfügung). Jetzt habe ich für die Ladung von 14% auf 100% 15,77 kWh gemessen (Mennekes Wallbox). Also sind 100% ca. 18,25 kWh netto, was brutto wohl so um die 22 kWh entsprechen dürfte.
Auf dem Screenshot der einen Fahrt hatte ich mitten drin ca. 5 Stunden Pause (Auto abgekühlt) und fuhr mehr als die Häfte auf der Autobahn.
j.
BTW:
Was ich immer mal wieder erlebe: Der Smart EQ geht in der Stadt so gut ab, wie kaum ein anderes Auto. Das liegt zum Teil auch am Hinterradantrieb, aber der E-Motor ist auch recht scharf eingestellt, d.h. beim Runtertreten das Gaspedals geht er tatsächlich hart ab und nicht gedämpft, wie ich es bei manch anderen vorkommt, um Reifen zu schonen (i3).
Vorgestern stand ich neben einem Porsche Macan S an der Ampel. Der wollte 100%ig vorbei, fuhr auch recht forsch (dicht drauf, zackig beim Spurwechsel zwischen den Autos). Der Smart startet jedoch so schnell und ist dann auch ruckzuck auf 50 km/h, dass der Macan bis Stadttempo nicht gleichziehen konnte und sich dann wieder hinter mir einsortierte. Sowas erwartet man ja nicht von dem lütten Smartie. Ansonsten hätte er wohl sein Start-Stop abgeschaltet und Launch Control eingeschaltet [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif]. Dann wäre er sicher schneller gewesen. Aber in normaler Einstellung geht das E-Auto besser ab, hat Launch Control quasi immer eingeschaltet, nur halt ohne einen an der Ampel stehend hochdrehenden Verbrenner. Beim Smart EQ ist das scharfe Anfahren kein Ding, alles bleibt leise und unspektakulär, ohne viel Aufwand, nur "Gaspedal" runtertreten.