Hi zusammen,
voller Vorfreude hatte ich gestern eine Probefahrt mit meinem neuen Wunschauto: 42 Brabus Xclusive in weiss, 1 Jahr alt, 7t km runter, Preis nach Verhandlung bei 18.800 Euro vom Autohaus. Eigentlich war der Kauf für mich klar. Sollte noch ein CS R Pott ran, anderes Fahrwerk - fertig.
Wollte wieder einen Smart! Hatte seit 2001 drei in Folge: einen 450 mit 54 PS, einen Brabus mit 75 PS und bis vor 5 Jahren einen 451 Brabus Xclusive. War immer begeistert und hatte Einiges oft daran gemacht. War auch im anderen Smartforum damals sehr aktiv.
Die Probefahrt war aber gestern sehr ernüchternd! Die Ausstattung war okay, auch bessere Verarbeitung als damals. Aber...
Auch nach dem Warmfahren lief der Motor gefühlt sehr unruhig. Klar, 3 Zylinder, kenne ich - aber im Stand an Ampel oder im Stau vibrierte es bis in die Sitze, die Scheiben zitterten wie bei einem Trecker. Dazu sehr nerviges, unangenehmes Motorgeräusch, brummig und angestrengt (aber überhaupt nicht sportlich). Auch die Automatik fand ich nicht überzeugend, machte hinten auch unschöne Geräusche, wenn ich kurz Gas gab und vom Pedal ging. Aber gut, da muss man sich daran gewöhnen. Also klar, ich war enttäuscht und kann mich nicht daran erinnern, dass dies so beim 451 mit 98 PS war.
Nun meine Frage: ist das so normal beim 453 Brabus-Motor? Sollte ich mal den (baugleichen) 90-PS-Motor probieren? Habe Sorge dass mir die 90 PS nicht reichen - und Chiptuning möchte ich nicht unbedingt. Auch in Berlin eher schwierig.
Fahre seit 5 Jahren einen aktuellen MINI Cooper S mit Remus-Klappenauspuff, 18“ und adaptiven Fahrwerk und knapp 200 PS. Bin also schon Einiges gewöhnt, was Motor- und Auspuffsound angeht. Der Brabus ist nach Probefahrt für mich leider raus!
Freue mich über Euren Rat...
Grüße aus Berlin
Stahlratte