Also ich konnte mich aus folgenden Gründen noch nicht für den 453er Brabus gebraucht entscheiden:
- hatte bisher Brabus 450 + Brabus 451 Xclusive als Neuwagen gekauft - mit 21.5% Firmenangehörigenrabatt (von meiner Großmutter). Da war ich dann für ein (damals) vollausgestattetes Coupe bei 16-17k nach Steuer. Aktuell gehts für 2jährige erst bei knapp 20k los, mit weniger km werden Kurse von 23-24 abgerufen. Ich finde das einfach zu teuer für das Gebotene.
- mir gefällt der 453 Brabus nicht mehr so, da er sich kaum von der sonstigen Serie abhebt. Und dann noch die allgemeine Gleichteile-Politik mit Renault, finde ich nicht ansprechend. Zudem gibt es kaum "mehr" für diesen Aufpreis: die PS gibts auch durch Software bei 90 PS, mehr wird beim Brabus leistungsmäßig auch nicht gemacht. Dann dieser "Sportauspuff" mit Fake-Endrohren. Den würde ich sofort rausschmeissen!
- wollte ja einen Xclusiv wieder: für +3000 Euro Liste sind da ja erkennbar bloss die Sitze Leder und anders geformt beim 453, Xclusiv-Preise sind auch gebraucht total übertrieben. Trauere da meinem Alten nach. Da waren Türen /Armaturenbrett noch beledert (wenn auch Kunstleder), man hatte andere Schweller/Front. Und vor allem die richtigen, wertigen gefrästen Monoblocks mit 225er hinten. Das sah auch nach was aus (hatte noch 20er Spurplatten hinten dran je Achse).
- es wird die Marke smart so sicher nicht mehr lange geben bei der Modellpolitik (wenn man davon überhaupt sprechen kann)! Klar, Ersatzteilversorgung ist für 10 Jahre "gesichert" - aber keine optimale Situation.
- E-Smart: wohne in Berlin und kann mit sowas kurioserweise nix anfangen! Pendele täglich ca. 50 km in der Stadt umher - da müsste der nach 2 Tagen geladen werden. Gibt zu wenig öffentliche Ladestationen, bei mir im Viertel keine: ich wohne in einer ETW, da gibts gesetzlich nur Hürden, überhaupt eine Box auf eigene Kosten zu montieren in der Eigentümer-Gemeinschaft. Es geht eigentlich gar nicht.
Aber, es gibt leider keine Alternative - so einen kleinen Wagen für die City zu finden. Selbst der MINI ist mir zu groß, z.B. Parken - Plattform ist ja auch 1er BMW.
Ohne weiter ins off-topic zu rutschen = Was nützen E-Autos (dann noch mit geringer Reichweite), wenn ich keine gesicherte Möglichkeit habe, diese in Ballungsräumen aufzuladen?! Man wohnt hier eben eher in Wohnungen: da kann man keine eigenen Ladeboxen installieren. Reiner Öko-Aktionismus - wie unsere tollen E-Roller...
DER hatte damals Spaß gemacht - aber hatte bei 60k km Getriebeprobleme und ich habe ihn dann für einen CooperS in Zahlung gegeben: